Startprobleme, wenn USB-Hub angeschlossen

Hallo,
ich habe ein HP-Notebook 620, ca 2 Jahre alt.
Win 8pro - 64 bit
Mein Problem ist, das der Rechner nicht mehr bootet, wenn das USB-Hub angeschlossen ist.
Das Startbild kommt, dann passiert nichts. Erst wenn ich den USB-Stecker rausziehe, startet er meistens.
Manchmal auch erst nach dem 3. Versuch.
Am USB_Hub sind 2 Festplatten und ein Dongel (CAD)
angeschlossen.
Im Bios ist Startreihenfolge eigentlich korrekt eingestellt.
Das Problem hatte ich auch bei Win7pro.
Ich dachte, nach der Installation von Win 8 ist das Problem behoben. Leider nicht.
Hat jemand eine Idee, was falsch ist.

Konrad

Hallo,

Mein Problem ist, das der Rechner nicht mehr bootet,
wenn das USB-Hub angeschlossen ist.
Am USB_Hub sind 2 Festplatten und ein Dongel (CAD)
angeschlossen.

Ist da eine externe Stromversorgung mit dran?

Wenn nicht, würde annehmen, das der Strombedarf beim
Anlaufen der externen Festplatten deutlich die
zulässigen Werte von USB überschreiten, zumal es sich
um Laptop handelt.
Gruß Uwi

Moinmoin,

ich vermute, dass das Notebook deine externen Festplatten auf BOOT-Sektoren untersucht, und das braucht etwas Zeit.

LG
pep-it

Hallo,
das Problem, dass angeschlossene USB-Geräte ein Booten verhindern, tritt seit langer Zeit sehr häufig auf. Dabei kann es sich um bestimmte Hubs, Festplatten oder Sticks (wie z.B. bei mir) handeln. Das Problem liegt darin, dass manche Boards von Hause aus, mit einigen USB-Geräten während der Initialisierung nicht klar kommen. Da hilft es auch nicht, wenn mann die Bootreihenfolge verändert. Du kannst nur einen anderen Hub oder ein BIOS-Update versuchen. Vielleicht hast du einen Kumpel, der dir mal seinen Hub zum testen ausleiht.

Bei Desktop-Rechner mit zusätzlichen USB-Karten tritt das Problem anscheinend nicht auf.

LG Culles