Startschwierigkeiten

Moin! Moin!
Mein PC bleibt nach dem Start mit folgender Anzeige hängen:

CMOS Settings Wrong
CMOS Memory Size Wrong
F1 to Run SETUP
F2 to load default values and continue

Nach wildem F1 + F2 gedrücke geht´s dann wieder, der Fehler sitzt wahrscheinlich vor der Tastatur…
Was kann man da als DAU machen?
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo Dino,

die Meldung sagt, dass die Größe des Speichers verändert wurde.

Guck doch bitte mal in Windows, ob die angezeigte RAM-Menge korrekt ist.

Falls geringer als sonst, könnte ein RAM-Modul defekt sein.

Um die Meldung abzuschalten, wäre der Weg hier hilfreich:

Drücke F1, wenn die besagte Meldung kommt. - Dann gucke im BIOS nach dem Punkt „save and exit“ oder ähnlich. - Das bringt aber nichts, sofern die Menge des RAM tatsächlich kleiner als sonst ist. - Sinnvoll ist das nur, sofern RAM zusätzlich eingbaut wurde.

Grüße,
Ro

…vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Jetzt funktionierte es ein paar mal ohne Haken.
Ich werd aber die Daten, wie von Dir vorgeschlagen, prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Moin Moin,

könnte es sich um einen uralten PC handeln? 1 Menschen-Jahr = 10 PC-Jahre

Ein PC hat eine Batterie/Akku auf dem Motherboard. Wenn diese leer/defekt ist, werden die Daten im BIOS nicht mehr gespeichert.

Tipp: austauschen lassen, oder besser: neuen PC kaufen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Netwolf,

Ein PC hat eine Batterie/Akku auf dem Motherboard. Wenn diese leer/defekt ist, werden die Daten im BIOS nicht mehr gespeichert.

Dass die CMOS-Batterie leer ist, scheint eher unwahrscheinlich (nicht unmöglich). - Wenn das der Fall wäre, würden zusätzlich andere Fehler (sehr wahrscheinlich „no boot“) auftreten. -> Bei nicht stimmendem Datum (Unterschied von x Jahren) ist WinXP extrem empfindlich und „beglückt“ den Nutzer eher mit einem BSOD.

Um dies auszuschließen oder zu bestätigen: Lieber (ursprünglicher) Fragesteller, stimmt das Datum / die Uhrzeit unmittelbar nach Windows-Start?

Ro

Moin! Moin!

Um dies auszuschließen oder zu bestätigen: Lieber
(ursprünglicher) Fragesteller, stimmt das Datum / die Uhrzeit
unmittelbar nach Windows-Start?

Nein, wenn es die beschriebenen Startschwierigkeiten gibt, müssen auch Datum und Uhrzeit wieder neu eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo Dino,

Nein, wenn es die beschriebenen Startschwierigkeiten gibt, müssen auch Datum und Uhrzeit wieder neu eingestellt werden.

Na dann. :smile: Ursache gefunden. - Die CMOS-Batterie ist am Ende.

Somit Dank an den Netwolf (Wolfgang) für den Gedanken.

Die Batterie ist bei Desktop-Systemen einfach zu tauschen. Bei den meisten Modellen ist es die Standard-Batterie CR2032

Bei Notebooks kann es kompliziert werden. Hinweise finden sich manchmal im Handbuch.

Ro

Hallo Ronny!

Na dann. :smile: Ursache gefunden. - Die CMOS-Batterie ist am
Ende.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es gibt keine dummen Fragen? Doch, hier kommt eine:
Kann man in meinem PC-Tower, mit dem riesigem RAM/512MB das Teil einfach wechseln?
…oder bedeutet das einen total-reset?
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Moin Moin,

ja, man kann das Teil „einfach“ wechseln.
nein, es bedeutet keinen Total-Reset (was immer du damit meinst, ich ahne du meinst einen Totalverlust aller deiner Daten)

Lediglich die Daten im BIOS müssen dann einmal wieder aktualisiert werden, aber damit solltest du ja jetzt Übung haben :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke für alle hilfreichen Antworten,
und jetzt mach ich mich an´s Werk…
…und Tschüß!!!