Startschwierigkeiten !

habe XP und den JDK 1.3.1
-einfach so installiert aus dem Zipfile … und keine Pfade weiter gesetzt oider irgendwas …

und jetzt bin ích beim lernen … kleinere Prograemchen habe ich auch schon hinbekommen …

jetzt habe ich das ein Paket zum einlesen von Benutzereingaben
(eigentlich habe ich das schon en Weile… damals auf nem anderen Rechner habe ich das auch zum Laufen bekommen – war damals Windows 2000 )

sagen wir mal prog1.bib.konsole;
das ganze liegt auch in dem Pfad c:\prog1\bib…

wenn ich jetzt versuche in einer eigenen Klasse daruf zuzugreifen … mit Import prog1.bib.konsole

und das dann compilieren möchte meint er immer cannot access Konsole …

ich denke da ist irgenwie der Pfad nicht gesetzt oder irgendsowas

habe gerade noch was festgestellt wenn ich in der eingabeaufforderung den Pfad zum javac und dann Parameter -classpath .;C:\ mit eingebe gehts … wo kann man das besser einstellen und vor allem was muss ich einstellen ???

Hallo Benjamin,

auf jedem Fall solltest du einen Pfad auf den Ordner jdk1.3.1\bin legen. Entweder im Classpath oder Javahome. Damit ist gewährleistet dass, von wo immer, der Compiler gefunden wird.
Desweitern muss in Classpath ein Pfad auf dem übergeordnetem Ordner zeigen, worin deine Packages liegen.
Also z.B., wenn deine Class-Files in c:\benjamin\prog1\bib\konsole
liegen muss du den Pfad auf c:\benjamin legen. Dann findet der Compiler auch das Package prog1.bib.konsole.

Gruss,
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab da wohl dein Namen verwechselt… sorry
kann mal passieren…
Marc