Startseite ändern...?

Hallo,

bei mir hat sich die Startseite im IE 5.5 selbstständig geändert. Es lässt sich über den normalen Weg leider nicht ändern, weil das Feld (unter Internetoptionen) „ausgegraut“ ist (also nicht zugänglich). Wie kann ich das wieder ändern?

Gruss Turbo

Hallo, hatte vor 3 tagen daselbe problem. irgend eine internetseite hat per script o.ä. deine registry verändert und diese funktion ausser betrieb gesetzt.
du kannst die startseite auch direkt in der registry eingeben:
auf „start…ausführen“ gehen und dort „regedit“ eingeben, dann öffnet sich deine registry. dann auf „current user–>software–>microsoft–>internet explorer–>main“ klicken. auf der rechten seite steht dann irgendwo „start page“. dort einen doppelklick drauf und deine gewünschte startseite eingeben… fertig.

wie man die funktion im internet explorer wieder aktivieren kann habe ich nicht heraus gefunden. du kannst allerdings eine ältere registry wieder herstellen, aber am besten nur, wenn du seit automatischen startseitenänderung nicht viel an deinem rechner verändert hast (programme installiert ö.ä.)
geht folgendermassen:
win 95/98: den rechner starten und während des booten die F8 taste drücken (bevor die schrift „windows wird gestartet“ erscheint) und dann „nur eingabeaufforderung“ wählen. danach „scanreg /restore“ eingeben und dort kannst du dann eine ältere registry (wo der explorer noch funktionierte) auswählen und wieder herstellen.
bei winME : mit der bootdiskette booten und dann folgendes eingeben „c:“ und enter drücken, dann „cd:\windows\options\install“ und enter drücken.
dann „scanreg /restore“ eingeben und die gewünschte registry wieder herstellen.

bei mir hat es funktioniert und die funktion ist im explorer auch wieder anwählbar.

hoffe bei dir klappt auch,

Gruss, Hurga

Hallo Hurga,

ich habe die andere Variante hergefunden *fg* … besser gesagt bei Microsoft nachgeschaut.

in der Regedit … folgendes zu ändern bzw. einzufügen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer

dort einen neuen Schlüssel, daß dann dies rauskommt

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel

dort dann ein neuer DWORD-Wert mit „HomePage“ und den Wert auf „1“ … dann auf dezimal …

dann halt den Explorer neu starten.

Wenn du es wieder wie gewohnt eingeben willst, dann änder den Wert auf „0“ oder lösche den Schlüssel komplett.

Naja dann … viel Erfolg

MfG Maik Jannasch

1 „Gefällt mir“

Hallo Maik,
dann gibt´s ja noch ne möglichkeit mehr, dass ganze wieder in gang zu bringen, wenn´s mal wieder vorkommt.
danke für den tip, (aber wer geht schon gerne auf die mickisoft-seiten *fg* :wink:

Gruß, Hurga

Naja Hurga …

manchmal ist es schon nützlich auf der Herstellerseite zu schauen —> Ergebnis mal erfolgreich *fg*

Viel Erfolg

MfG Maik Jannasch