Startseite Bildaufteilung . symmetrisch oder 'ange

Einen wunderschönen guten Abend!

Weil der Betreff leider ein bißchen zu lang geraten ist für die Betreffzeile, hier noch mal die gesamte:

Startseite Bildaufteilung - symmetrisch oder „angepaßt“?

Für mein Homepageprojekt möchte ich meine Startseite „anders als der Standard“ aufteilen. Konkret heißt das, dass ich jetzt keine Navigation Links oder oben haben möchte, bei dem die einzelnen Seiten über Menuebuttons erreicht werden.
Nein, ich möchte gerne die Startseite so aufbauen, dass der Besucher mittels Grafiklinks die einzelnen Bereiche erreichen kann.
Derzeit sind es 20 Bereiche, die ich mit Grafiken abdecken will.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich ein symmetrisches Bild erstellen soll, was bedeutet, dass ich quadratische Bilder zeichnen lasse (beispielsweise 6 * 6 Zentimeter), und diese Bilder dann zum Beispiel in 4 Reihen zu je 5 Bildern (oder 5 Reihen zu je 4 Bilder) anordne.
Das hätte zwar den Vorteil, dass den Besucher dann ein ordentlicher Anblick begrüßt, aber den Nachteil, dass einige der Bilder dann gedrängt aussehen.
Die Alternative wäre, dass ich die Grafiken so zeichnen lasse, dass sie vernünftig aussehen. Dann kann es aber schon sein, dass eine Grafik zum Beispiel 6 * 10 Zentimeter groß ist. Oder 7 * 4 Zentimeter.

Was wäre besser?
Und: sollte man zusätzlich einen Button pro Bild hineinbasteln, auf dem steht, welcher Bereich das Bild bedeutet? Ich wollte eigentlich das ganze in title verpacken. Problem ist, dass ich nicht weiss, ob das Behindertengerecht ist.

LG und dankeschön im voraus

Michael Vogl

Und: sollte man zusätzlich einen Button pro Bild
hineinbasteln, auf dem steht, welcher Bereich das Bild
bedeutet? Ich wollte eigentlich das ganze in title verpacken.
Problem ist, dass ich nicht weiss, ob das Behindertengerecht
ist.

Wenn Du damit meinst, ob auf jeder Grafik von vorn herein eine aussagekräftige Beschriftung stehen sollte, oder ob diese erst beim Mouseover auftauchten sollte, ganz klar ersteres. Mistery Meat Navigation ist ein böses FuFu.

Wenn Du damit meinst, ob auf jeder Grafik von vorn herein eine
aussagekräftige Beschriftung stehen sollte, oder ob diese erst
beim Mouseover auftauchten sollte, ganz klar ersteres. Mistery
Meat Navigation ist ein böses FuFu.

Oki!
Danke!
Nur: eine „dumme“ Frage habe ich: Was ist Mistery Meat Navigation? Und ws FuFu (ja, sind zwei Fragen, sorry)

LG

Michael

Nur: eine „dumme“ Frage habe ich: Was ist Mistery Meat
Navigation?

Wenn ich auf eine Webseite krasse Symbole ohne Aussage als Links habe und jedes mit dem Mauszeiger berühren muß, damit dran steht, wohin der Link führt.

Und ws FuFu (ja, sind zwei Fragen, sorry)

Schlimme Dinge, die man nicht tut.

ah! okay, alles klar!! Dankeschön :smile:
Dann werde ich auf jeden Fall kleine Hinweisschilder einbauen, damit der User weiß, was ihn erwartet.

Vielen lieben Dank :smile:)

Michael