Ich habe mir ein Excel Dokument mit einigen Tabellen erstellt. Jetzt wäre es super, wenn ich eine dieser Tabellen als Startseite definieren könnte, so dass sich beim öffnen des Dokuments jedesmal automatisch diese Seite öffnet und nicht die Tabelle in der ich beim letzen speichern gearbeitet habe. Hat da jemand ne Idee wie ich das anstellen könnte?
da hilft ein kleiner Griff in die VBA-Kiste, sprich: ein Makro!
Wechsle aus der Tabelle mit ALT+F11 in den Makro-Editor. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf „Diese Arbeitsmappe“ und wähle „Code anzeigen“. Wähle oben in den Dropdowns „Workbook“ und „Open“ aus. Im Codefenster trage dann diesen Code ein:
Private Sub Workbook\_Open()
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Activate
Range("B2").Select
End Sub
Statt „Tabelle1“ trägst Du dann den Namen des Start-Tabellenblatts ein. Damit wird ab sofort bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe das gewünschte Blatt aktiviert. Die Range-Zeile bewirkt zusätzlich, daß eine bestimmte Zelle (im Beispiel B2) ausgewählt wird. Wenn Du das nicht brauchst, lass’ die Zeile einfach weg…
habe da eine einfache Methode:
Du gibst die Datei, die Du beim Start öffnen willst, auf den Desktop. Damit nix passiert, könntest Du sie schreibschützen. Beim Doppelklick darauf wird sich Excel öffnen und die gewünschte Datei ist automatisch die Startseite.
cu
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]