Hallo
Ich habe gestern im Internet eine Seite angeklickt,die mir prommt meine Startseite " Freenet.de ",weggeschubst hat.Anstelle meiner gewohnten Seite,öffnete beim neustart des IE immer die doofe Seite.Ich habe das Problem aber hoffentlich erkannt und meine Freenet - Seite wieder an erster Stelle.
Meine Frage,kann mann die Startseite sichern und gibt es eine möglichkeit,
es zu verhindern,daß fremde Seiten sich einnisten.(Schreibschutz für die entsprechende Datei.Wenn ja , der Name der Datei ) Ich habe gerade in den
FAQs gelesen und meinen IE nach den Anweisungen eingestellt.
Hatte aber das kurze Problem,mich hier nicht mehr einloggen zu können.
Aber ich bin ja wieder drin.
Gruß Nino
Meine Frage,kann mann die Startseite sichern und gibt es eine
möglichkeit,
es zu verhindern,daß fremde Seiten sich
einnisten.(Schreibschutz für die entsprechende Datei.Wenn ja ,
der Name der Datei ) Ich habe gerade in den
Was willst du mit einem Schreibschutz erreichen? Du hast eine Webseite aufgesucht, und diese hat ohne deinen Willen und ohne deine Zustimmung Daten auf deinem Rechner verändert. In diesem konkreten Fall hast du immerhin noch gesehen, dass etwas geändert wurde. Aber was wurde auf deinem Rechner alles geändert, installiert, manipuliert…, ohne dass du bislang davon etwas gemerkt hast?
Mit einem Schreibschutz auf eine einzige Einstellungsdatei doktorst du nur an den Symptomen herum. Du solltest aber die Krankheit bekämpfen. Und die heisst wahrscheinlich Internet Explorer.
Wenn du diesen einsetzt, solltest du auf alle Fälle:
- ActiveX vollständig deaktivieren
- VBS vollständig deaktivieren
- Javascript nur für vertrauenswürdige Seiten erlauben
- Java nur für vertrauenswürdige Seiten erlauben
- aktuelle Patches einspielen
Heisst deine Krankheit nicht Internet Explodierer, solltest du mit zwei verschiedenen Profilen surfen, eines mit aktiviertem Java(script) f. vertrauenswürdige Seiten (z. B. wer-weiss-was) und eines ohne für Hacker/Warez/Tauschbörsen u. ä.
empfiehlt
Schorsch
Hallo
Zuerst einmal hab Dank für die schnelle Antwort.Ich habe den Explorer soweit neu
eingerichtet,wie es laut einem Artikel aus den FAQs sein sollte.Aber heute erst.
Anscheinend habe ich mir nichts weiter eingefangen.Antvirus,Trojaner und System -
Check bei ? Symantec ausgeführt.( Habe den richtigen Namen nicht im Kopf,wurde
im Artikel aber mit angegeben.)
Heisst deine Krankheit nicht Internet Explodierer, solltest du
mit zwei verschiedenen Profilen surfen, eines mit aktiviertem
Java(script) f. vertrauenswürdige Seiten (z. B. wer-weiss-was)
und eines ohne für Hacker/Warez/Tauschbörsen u. ä.
Wie stelle ich zwei Profile ein.Gibt es dazu einen Artikel ?Ach so,hatte ich
vergessen.Ich hänge mit meinem Computer an einem Router. (Reimt sich ) und
benutze DSL.
Gruß Nino
Wie stelle ich zwei Profile ein.Gibt es dazu einen Artikel
Eine Patentlösung dafür gibt es nicht. Zuhause habe ich das so realisiert, dass ich für mein übliches Surfprogramm den Opera nehme, mit moderaten Sicherheitseinstellungen, und immer dann, wenn ich in die weite Wildnis oder auf wahrscheinlich unsicheren Seiten surfe, den Netscape mit restriktiven Einstellungen verwende.
Im Büro surfe ich üblicherweise über einen Proxyserver, der potentiell gefährliche Inhalte zumindest teilweise direkt abfängt, im Zweifelsfall schalt ich den Proxy halt temporär aus.
Aber diese Methoden verlangen natürlich eine gewisse Selbstdisziplin; eleganter ist da die Methode im Internet Explorer, versch. Sicherheitszonen zu definieren und bestimmte Seiten über Internetoptionen -> Sicherheit -> Sites diesen Zonen zuzuordnen. Dies kann, je nach Surfgewohnheiten, natürlich einen relativ hohen Erstaufwand bedeuten, ist dafür m. E. aber ziemlich narrensicher.
Gruss,
Schorsch