Hallo, Experten!
Mein Rechner nervt mich seit gestern abend ganz gewaltig!
Was ist passiert? … Also:
Während meiner Internetrecherche ging bei einem Seitenaufruf mehrere dieser nervigen Popups auf. Als ich klickte um sie zu schließen, veränderte eines seine Größe (es war noch nix weiter vom Inhalt zu sehen) und der Mauszeiger stand beim Klick wohl über einem Link; jedenfalls öffnete sich eine x-rated Seite. - Noch ehe ich diese neue Seite geschloßen hatte, meldete mein Virenscanner „Virus found“ und gab den Pfad mit „C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5…“ an.
Diese Datei wurde vom Anti-Virenprogramm nach manueller Auswahl gelöscht.
Der nächste Schritt war dann die Verbindung zu beenden und die Löschung aller Dateien im eben genannten Pfad. Die Löschung aller Cookies und des Verlaufes mach ich eh regelmässig und habe dieses gleich mit erledigt.
Der darauf folgende Scan (komplett) verlief ergebnislos.
Seit diesem Vorfall habe ich aber nicht mehr Google als Startseite, sondern irgendeine andere „search for“, von der man sich den Quellcode nicht anzeigen lassen kann.
Die URL dieser Seite ist, laut Adresszeile, lediglich „about:blank“.
Wenn ich die Startseite wieder auf Google setze, ist dieses lediglich bis zum nächsten Start des IE gültig; also ein Startseitenaufruf aus einem geöffneten Browserfenster landet bei Google, ein neu geöffnetes Fenster führt wieder -dauerhaft- zu dieser „about:blank“ Suchseite.
Um der Frage vorzeubeugen, ob ich gestern Emailanhänge geöffnet habe:
Ja, einen. Aber der kam aus bekannter Quelle, war erwartet, nicht ausführbar und das war um die Mittagszeit herum, nicht abends.
Da besteht also kaum ein zusammenhang.
Abgesehen von der veränderten Startseite, fällt mir hier nichts besonderes auf (unerwartete Festplattenzugriffe, Traffic wenn nichts gesurft wird etc. (Was nicht bedeuten muß, ich weiß))
Systemdaten:
- Windows 2000 Pro (Version 5.00.2185)
- Firewall: Zone Alarm 5.5.062.004
- Virenscanner: AVG 7.0.300, aktualisiert gestern um ~16:00h (also vorher)
- Browser: IE6 (Version 6.0.2800.1106)
- Benutzerrechte: „Benutzer“
Die Fragen sind somit:
- Warum trägt sich diese Seite immer als Startseite ein?
bzw. „Was habe ich mir eingefangen?“ - Wie werde ich es wieder los?
Danke schon jetzt.
Grüße, Michael