Startup-Aufräumen / Programme erklären lassen?

Hallo

Ich habe Windows 7 Home Premium 64Bit und wollte mal meine Startdatei etwas aufräumen, weil der Start doch recht lange dauert. Ich will aber auch kein „System Aufräumer“ installieren, der mir am Ende irgendwas verstellt oder löscht, was ich am Ende noch brauche oder so.

Jedenfalls habe ich jetzt die Systemkonfiguration vor mir (msconfig) und dort sind viele Programme, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie brauche, oder ob sie wichtig sind oder ob die laufen müssen.
So habe ich z.B. von Microsoft die „Anwendungserfahrung“, was sich so anhört, als wäre es eine Art Aufzeichnung, wie ich Software nutze. Dazu der Gatewaydienst und dann noch die „Anwendungsidentität“ wobei sich dies wieder so anhört, als könnte es wichtig sein um Anwendungen auf ihre Herkunft zu überprüfen (also ob sie z.B. von einem gesicherten Hersteller kommt).

Das nur als Beispiel. Gibt hier noch viele solcher Sachen. Nun könnte ich natürlich Stunden damit verbringen die Herkunft im Netz zu recherchieren und da habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht ein Tool gibt, das dies für mich übernimmt?
Also die Startup-Sequenzen durchsucht, mir anzeigt, was dort gestartet wird, dann im Netz recherchiert oder aus einer Datenbank die Info anzeigt um was es sich da handelt und eine Empfehlung ob man es braucht, bzw. wann man es braucht/aktiv lassen sollte.

Vielleicht kennt da jemand etwas oder hat Tips für mich.

Vielen Dank

Gruß
Taki