ich habe in meinem Startmenue (Profiles\AllUsers) einen Eintrag „Autostart“ UND einen Eintrag „Startup“. Haben beide Ordner dieselbe Funktion ?
Ich benutze eine engl. Version von WinNT und habe ein deutschsprachiges Programm (WinFaxPRO) installiert. Hat WinFaxPRO evtl. den Ordner „Autostart“ erzeugt ? Kann ich ihn löschen und den Inhalt zu „Startup“ dazupacken ?
ich habe in meinem Startmenue (Profiles\AllUsers) einen
Eintrag „Autostart“ UND einen Eintrag „Startup“. Haben beide
Ordner dieselbe Funktion ?
Ich benutze eine engl. Version von WinNT und habe ein
deutschsprachiges Programm (WinFaxPRO) installiert. Hat
WinFaxPRO evtl. den Ordner „Autostart“ erzeugt ? Kann ich ihn
löschen und den Inhalt zu „Startup“ dazupacken ?
Ja, verschiedensprachige Programme verlassen sich oft darauf, daß die Windows-Version die gleiche Sprache benutzt (was ja auch fast immer gegeben ist), deswegen sind diese Pfade fest einprogrammiert.
ich würde Dir nicht empfehlen Software in einer anderen Sprache als der des Betriebssystems zu installieren. Ich weiß, dass das nicht immer möglich ist und auf Client-Rechnern nicht unbedingt zu Problemen führt. Auf Servern können aber erhebliche Probleme auftauchen, da sind dann die gemischt-sprachlichen Fehlermeldungen das kleinste Übel.
Die meisten Programme erwarten, dass das Betriebssystem in der gleichen Sprache läuft wie die Software ansich. Daher legen sie einfach die Autostart-Dateien in einen Ordner Autostart. Ist dieser nicht vorhanden, wird er erzeugt. Umgekehrt ist es bei englischsprachiger Software, die erzeugt oft einen Ordner StartUp. Eigentlich dürfte es kein Problem sein, die Dateien von Autostart nach Startup zu verschieben. Autostart, kann dann getrost gelöscht werden. Sollte es nicht funktionieren, einfach wieder einen Ordner Autostart erzeugen und alles rückgängig machen. Dies hat auf jeden Fall keinen Auswirkung auf das OS oder die Programme.