Startup Virus !

Guten Tag,

Ich habe ein Problem , dass ich auch selbst versucht habe zu lösen , aber leider ohne Erfolg.

Es geht um folgendes :

Ich habe mir vor einer Woche einen Virus eingefangen , den ich natürlich ohne zu zögern gelöscht habe , er hat es aber dazu gebracht eine .exe zu erstellen die den namen „neork.exe“ hat .
Diese habe ich auch gelöscht doch jedes mal wenn ich den PC hochfahre kommt eine fehlermeldung das er diese unter dem Pfad : „C:\Dokumente und Einstellungen*mein User\neork.exe“ nicht finden kann.

Aus diesem Grund bitte ich um Hilfe wie ich diese Fehlermeldung beheben kann.

Hoffe auf Antwort ,
LG TekkZ

huhu TekkZ,

Das einfachste was du versuchen kannst ist dass du auf start klickst, dann ausführen und dann eingibst
„msconfig“

Dann geht ein Fenster auf mit sämtlichen Microsoft Konfigurations-Settings (also bitte nur das tun was ich dir jetzt schreibe, nicht zu sehr experimentieren… ist da sehr gefährlich ;D)

Hinten der Reiter"startup" oder „autostart“ je nach Sprache anklicken, dann kucken op da der eintrag drinsteht mit neork.exe.

Falls ja - schau bitte ob die Zeile ein Häkchen im Kasten hat - und wenn das so wäre, den Haken wegmachen,
änderungen speichern (anwenden // applysettings etc)

und dann wenn er auffordert zum Neustart - mach das und kuck op die Meldung weiterhin kommt.

Falls ja - sag mir hier bescheid, dann müssen wir zu drastischeren Massnahmen greifen ;D

Liebe GrüSse

Niz

Hallo Niz ,

Das habe ich auch versucht , leider ohne Erfolg , da es nicht in Dem Startup steht.

Ich meine es wäre ja kein Problem da er die .exe ja nicht finden kann , aber es ist schon nervig.

Trozdem danke und ich hoffe auf weitere Hilfestellung von dir.

LG TekkZ

hiho TekkZ,

wäre auch zu schön gewesen :wink: aber dort hätte sich die erste Lösung halt ergeben.

Also ansonsten kann ich dir 2,3 Softs empfehlen (freeware, keine angst, bin kein verkäufer ;D) die solche Probs sehr oft relativ gut bereiningt.

Da wäRe zum einen das Programm „Glary Utilities“ was registrierungseinträge überprüft und alles was nicht existent ist (beispiel dein autostart prob mit neork), sauber aus der registry löscht.

Das erspart Dir viel Mühe und das Risiko ein Fake-Eintrag zu löschen in der Registry (sehr heikles Domäne bei Windows im allgemeinen) und entschlakt die Kiste allgemein recht gut.

Nach Glary Utilities (chip.de runterladen => install => starten => 1-Klickwartung auswählen => alles anhaken => putzen lassen => shutdown => boot & kucken was sich tut)könnte ads Problem behoben sein.

Das hier ist an sich das Gleich was wir in einer ersten Phase gemacht haben nur haben wir gezielt die msconfig gekuckt und das Startup-Verzeichnis… wobei es bei Windows einiges mehr an Configs gibt welche beim Boot mitlaufen und die Services starten.

Probier’s aus - Glary hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Um Ganz sicher zu sein - vor dem „clean“ geh bitte auf start - programme - zubehör - systemprogramme - wiederherstellungspunkt ERSTELLEN und anschliessend wenn das durch ist - einmal Glary bitte :wink:

Sollte das nicht funktionieren - sag bitte einfach Bescheid.

Sorry dass es ein bissel schleppen tut aber… wenn man zu aprupt vorgeht und Etappen überspringt kann das ganz schön ins Auge gehen…

Liebe Grüsse

Niz

Hi Niz,

Vielen Dank , für deine Hilfe aber ich hab das Problem einfacher behoben , indem ich einfach ein neues benutzerkonto angelegt habe und das alte gelöscht hab.

Also musst ich die programme doch nicht installieren aber trozdem nochmal danke das du dir zeit genommen hast hast echt gute beiträge ^^

LG TekkZ

Hi TekkZ,

Wie gesagt, Löschen und reinstalls kommen bei mir immer an letzter Stelle weil die Meisten Leute da Sorge haben dass was dabei verloren geht (einige vergessen dann dass sie die „meine Dateien“ vom alten Profil in einem ordner ins neue Profil übernehmen müssen und schwupps ist vieles weg - daher… wäRe das erst später gekommen)

Bin froh dass das Problem gelöst wurde - auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte. Hauptsache die Kiste läuft und die Fehlermeldungen sind weg =)

Liebe Grüsse

Niz