Startvorgang protokollieren

Hallo!

Da mein Rechner (XP home/SP2) recht lange zum Hochfahren benötigt (4-5min) wollte ich den Startvorgang mal protokollieren lassen um zu sehen wo’s hängt.
Bin kein Anfänger und hab deshalb schon die verschiedensten Möglichkeiten durchgeführt um den vorgang zu beschleunigen, ohne Erfolg.
Deshalb meine Vermutung, dass es evtl. an einem Treiber o.ä. liegt, der vielleicht nicht gefunden wird oder so.
Leider reagiert mein Teil nicht auf die F8 Taste (ist defenitiv keine andere) und so kann ich leider nicht einstellen das der Startvorgang protokolliert ablaufen soll.
Frage: Gibt es eine Einstellmöglichkeit, damit der Rechner vor dem hochfahren den Startmanager immer vorgibt (quasi als hätte man 2 BS o.ä.)?
Bin wirklich seit Wochen am googeln, leider ohne Erfolg.

Danke schon einmal, flash.

Moien

Leider reagiert mein Teil nicht auf die F8 Taste

Schalt den USB-Legacy Support im BIOS um. Deine Tastatur wird über einen Windows-Treiber angesprochen den der Bootloader nicht kennt. Deshalb reagiert nix auf F8.

cu

Vielen Dank erst mal. Werd ich morgen früh gleich ausprobieren.
Bin im moment in FA und nachher ist ja Fussball. Meld mich morgen noch mal.
flash

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo flash.

Ausführen: msconfig, Register boot.ini, bootlog anhaken.

Beim nächsten booten entsteht die Datei boot.log entweder im root-Verzeichnis oder danach mal suchen.

Oder sieh mal unter Programme:Computerverwaltung:Ereignisse:Anwendungen, da stehen auch die aufgetretenen Fehler. (sortieren nach Typ)

vielleicht hilft das ja schon.

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank, werde auch das im Auge behalten.
Hatte auch schon mal bootlog angehakt, hatte dann aber nach 'ner .txt Datei gesucht die unter c:Windows auftauchen sollte.
Meld mich wieder.
Viel Spass heut abend.
flash

Hi

MS BootVis protokolliert den Bootvorgang inkl. Treiberladezeiten:
http://www.chip.de/downloads/BootVis_13002882.html

MfG
Lilly

Hallo noch einmal!

Der Tip mit dem umstellen des USB- Legacy Support war goldrichtig.
Konnte anhand der Liste leider nicht sehen wo es hängt.
Denke mittlerweile, nachdem ich mir das Hochfahren noch einmal angeschaut habe, das es wohl nicht an den Treibern liegt denn die längste Zeit braucht er wenn er anfängt den Desktop auf zu bauen (2,5 min). Viellleicht habt Ihr da ja noch einen Tip.
Google in der Zwischenzeit noch mal rum.

Danke flash

Hallo noch mal zusammen!

Hab jetzt den Übeltäter.
Ein Prog. namens WindowsSteadyState hat sich als Dienst immer automatisch mitgestartet.
Das Prog. an sich ist nicht schlecht, man kann damit Windows auf einen ganz bestimmten Zustand zurückversetzen.
Hab jetzt eingestellt, dass es nicht mehr mitstartet und dadurch die Gesamtzeit für’s Hochfahren halbiert (2,5 min).
Vielen Dank nochmal für Eure Mühe und Tips.

flash