Startwinkel eines A 320?

Hallo Experten der Luftfahrt,

mit der Titelfrage ist der durchschnittliche Startwinkel eines Linienfluges für die ersten 8 bis 10 km ab deutschem Startflughafen bei klarem Wetter gemeint.

Anders ausgedrückt: Wie hoch ist ein A 320 ca. 8 km nach dem Abheben?

Fragende Grüße
Pat

Hi,

das kann man nicht pauschal beantworten weil 3 Faktoren eine Rolle spielen:

  1. Freigaben durch die Flugsicherung. Vielleicht darf man nicht ungezügelt steigen, sondern muss Zwischenstufen einlegen und etappenweise steigen.

  2. am jeweiligen Airport vorgesehene Abflugverfahren. Die hängen von den örtlichen Gegebenheiten ab und sind nicht immer gleich.

  3. Der Steigfähigkeit des Flugzeugs. Je mehr Gewicht an Bord ist (Passagiere, Fracht, Treibstoff) desto geringer die Steigleistung. Es dauert dann länger, bis man an Höhe gewinnt.

Gruß,

MecFleih

Hallo, um wenigstens einen Winkel zu nennen, der soll im Allgemeinen 20° nicht übersteigen, wegen Passagier-Komfort. Gruß, eck.

gemessen, gepeilt, gerechnet:
Hallo Interessierte,

an einem Tag, an dem die Wolkendecke höher als 1500 m war, hab ich’s dann gemacht, wie im Titel beschrieben. Der Flughafen liegt in NRW.

Heraus kam ein durchschnittlicher Startwinkel von 6° plus/minus 0,5°. Das Flugzeug befand sich da noch vor dem Wendepunkt für den Fall, dass der Zielflughafen in Gegenrichtung zur Startrichtung liegt.

Gruß
Pat