Stasi

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Dich unter dem Stichwort „Stasi“ gefunden und eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Und zwar habe ich zu Beginn des Jahres jemanden kennengelernt, der in der ehemaligen DDR gross geworden ist. Inzwischen ist mir dieser Mensch ein klein wenig unheimlich, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass er etwas sehr Schlimmes zu verbergen hat, das mit seiner Exfrau und dem inzwischen erwachsenen Sohn, der noch zu DDR-Zeiten geboren wurde, zu tun haben muss.

Um meine Eindrücke genauer zu schildern, müsste ich weiter ausholen, möchte aber erst einmal eine Rückmeldung von Dir, ob Du Dich einmal mit mir über die ehemalige DDR und was dort alles möglich bzw. nicht möglich war, austauschen würdest.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse

Bine

Liebe Bine,
natürlich bin ich gern bereit, mich mit Dir über die DDR und das MfS (Stasi) auszutauschen. Günstig wäre aber einmal ein Gespräch, ich bin telefonisch unter 0361 2227869 (Erfurt) zu erreichen. Da ich auch Mitglied im Verein „Freiheit e. V.“ bin, der den alten Stasiknast in Erfurt zur Gedenkstätte machen wird, glaube ich, einiges zum Thema sagen zu können. Also ruf mich an und wir werden sehen, ob ich Dir weiterhelfen kann.
Gruß Wieland Plicht

Hallo Wieland,

ich habe im Internet einen ZDF-Bericht gefunden über den Prozess, von dem Du gesprochen hattest. Da hatte ich Dich auch kurz gesehen.

Mir geht die Geschichte mit dem Besuch von Jans „Schwester“ und der abgedunkelten Wohnung nicht aus dem Kopf und dass nachts niemand trotz Klingeln wenigstens Licht anmachte (die Taxi-Geschichte).

Hatte ich erwähnt, dass Jans Mutter bei seiner Exfreundin anrief mit der Frage, ob sie von mir wisse, ob ich eine Stalkerin wäre und mit der Bitte an die Exfreundin, ihren Sohn Jan vor „dieser Frau“ (also mir) zu schützen?

Ich gebe Dir mal meine eMail Adresse: [email protected]

Freue mich sehr über Deine Antwort.

Klar. Also ich hatte meinen Nachbarn vor kzrzen gefragt, da er besuch hatte, ob das seine Bruder war, da seftze er nur genervt und meinte. „Ach Nein ich habe kein Bruder mehr, der ist wollte fliehen, den gibt es nicht mehr.“ Er schien auch nicht traurig eher so als wenn er selber schuld hat. Sind schon komische leute. Aber was willst du wissen? Gruß

Hallo und danke für Deine Antwort.

Das alles schriftlich zu erläutern, wäre sehr umfangreich.

Wäre es Dir recht, dass wir unsere Telefonnummern austauschen?