Hallo GlimsbiM17,
Wenn man nun davon ausgeht, dass viele Dinge nach der Wende
einfach verschwunden waren, könnten „Eingeweihte“ doch heute
noch immer dieses Spielchen weiter spielen?
Naja, da möchte ich dich doch beruhigen, sehr unwahrscheinlich. Allerdings weiss ich nicht ganz, was Du mit „viele Dinge nach der Wende einfach verschwunden“ meinst. Die geschredderten Akten der Stasi, oder was?
Z.B. missliebige Mitmieter abhören und immer gut informiert
sein.?!
Ich kenne ja weder dich noch deine Mitmieter, kann also nichts konkretes sagen. Nur soviel ganz allgemein: Ja, es ist heutzutage relativ einfach in spezialisierten Läden oder im Internet sich Abhörtechnik zu besorgen. Aber da braucht es keinerlei Verbindung zur Ex-Stasi, das könnte jeder tun, der sich etwas damit beschäftigt.
Aber zwischen können und tatsächlich tun besteht immer noch ein großer Unterschied, finde ich. Ich würde mich da nicht allzu weit in die Paranoia treiben lassen.
Diese sich dann wundern, warum ausgerechnet,was gestern
besprochen
wurde, heute keine Anwendung mehr finden kann.
Was meinst Du damit?
Und wie kann man diesen Lauschern auf die Spur kommen?
So mit einfachen Mitteln wie Radio aufdrehen oder Ähnlichem?
Würde mich über den einen oder anderen Tip doch sehr freuen.
Ich bin nun kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich weiss, daß es zum Beispiel Anti-Abhörtechnik gibt, mit der man z.B. Wanzen aufspüren kann oder Geräte, die eine Art „elektronisches Rauschen“ erzeugen, daß jedes Aufnehmen von Gesprächen per Mikro verhindern soll.
Laute Nebengeräusche, wie Radio, laufendes Waser u.ä. sollen auch helfen.
Aber , das wäre im Fall der Fälle (an den ich nicht sehr glaube), sicher der falsche Weg. Da Abhören von Nachbarn mittels Technik (oder auch ohne?) strafbar ist, würde ich mich an einen Anwalt und/oder die Polizei wenden. Kannst ja auch erstmal im Rechtebrett nachfragen.
Viele Grüße
Marvin