Stasi-Unterlagen von der Behörde bekommen

Hallo,

meine Eltern waren in der DDR und haben wahrscheinlich Stasi-Akten. Ich wollte das gerne mal einsehen, um mehr über unsere Familiengeschichte heraus zu bekommen.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich offizielle Dokumente von der Birthler-Behörde? kann ich Einsicht in Stasi-Unterlagen bei normalen Behörden wie den Bezirksämtern beantragen oder wie geht das?

Danke vielmals!

http://www.stasiopfer.com/antrag.html

Hallo,

es gibt eine Seite „Die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR“. Da kann man Anträge runterladen. Diese müssten Ihre Eltern ausfüllen und an die Behörde zurücksenden. Wenn eine Akte vorhanden ist, können Ihre Eltern diese einsehen.

MfG

Auf der Webseite der Birthlerbehörde kann man ein Formular downloaden. Am besten googeln Birthler Behörde Akteneinsicht

Hallo,

soviel ich weiß, ist das korrekt so. Ich habe meine Einsicht mal beantragt als jemand von der Birthler-Behörde bei uns im Rathaus war und Anträge entgegen genommen hat. Und ich bilde mir ein, dass es auf dem Formular auch die Möglichkeit gab, bei berechtigtem Interesse Einsicht in die Akten Angehöriger zu beantragen.

Viele Grüße

Realbilly

Hallo, tut mir leid, wie es in so einem Fall (Angehörige) gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber ansonsten gibt es doch Bezirksbeauftragte der Jahnbebörde/Bezirksstellen. Schau mal hier www.bstu.bund.de/ (Service unten).
Gruß OloverT

Hallo, die Unterlagen kann man nur in der Gauck-Behörde einsehen. Dort muss schriftlich ein Antrag gestellt werden. Ob man/ frau für Verwandte Einsicht nehmen kann bezweifle ich aber. Versuch macht klug!

nicht über jeden DDR Bürger sind Stasi Unterlagen vorhanden. Bei der Stasi Behörde anrufen oder einen Brief hinschicken mit der Bitte, einen Antrag auf Ein sicht in die Stasi Unterlagen. Diesen Antrag ausfüllen und dann zurück schicken. Bei Betroffenen geht es schneller oder nach einer normalen Wartezeit bekommt man Bescheid, dass man zum in dem Bescheid genannten Termin und Ort Einsicht nehmen kann. Sind keine Unterlagen vorhanden, bekommt man auch Bescheid. Ich hatte Akteneinsicht als Betroffener in Suhl.

Hallo,

Birthler-Behörde war mal.Jetzt Jahn!

Antrag derekt dort stellen, Formulare zum ausfüllen kann man auf deren Seiten runterladen.

Auskunft ist kostenlos.
Kann jedoch dauern, von zwei Monate bis zwei Jahre!
Jeh nach Aufwand.
Dann kommt alles mit der Post und verbleibt beim Antragsteller.

Bitte.

Keine Ahnung wo man die noch beantragen kann.Ist zu lange her-Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man das nicht für andere, sondern nur die entsprechende Person ihre eigene Akte beantragen konnte-kann----Margitta

Man muss schriftlich einen Antrag stellen bei:

Der Bundesbeauftragte
für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes
der ehemaligen DDR
Postfach 218
10106 Berlin

Wenn es sich nicht um die eigene Akte handelt, muss man darlegen, dass man irgendwie dazu berechtigt ist. Aber man bekommt Genaueres von dort mitgeteilt.

Viel Erfolg!

Kann leider nicht helfen - sorry! Viele Grüße :open_mouth:)

Hallo,

einfach mal hier schauen:

http://www.bstu.bund.de/DE/Home/home_node.html

MfG

Hallo Valentano,
nach meiner Erinnerung gab´s dafür ein Formular, dass man bei der Meldebehörde (?) abgeben musste. Ob das auch für Eltern machbar ist, weiß ich nicht.
Viel Erfolg, Frank.

Hallo, davon habe ich leider keine Ahnung,sorry.lg