Hi ihr,
ich hatte mal beobachtet wie sich die Straßenbeleuchtung einschaltet.
Dabei habe ich beobachtet das die Lampen erst weis leuchten und dann orange werden. Beim ausschalten dagegen werden sie langsam immer dunkler.
Woran liegt das?
das einzige was ich weis ist das sie Natriumdampf enthalten
Hallo Fragewurm,
ich hatte mal beobachtet wie sich die Straßenbeleuchtung
einschaltet.
Dabei habe ich beobachtet das die Lampen erst weis leuchten
und dann orange werden. Beim ausschalten dagegen werden sie
langsam immer dunkler.
Woran liegt das?
das einzige was ich weis ist das sie Natriumdampf enthalten
Natriumdampflampen brennen eigentlich anfangs rot, bis sie dann orange werden. Die brauchen so 5-10 Minuten bis sie ihre Betriebstemperatur haben.
Ich kenne aber kombinierte Strassenleuchten. Da ist ein Natrium- mit einer Hochdruck-Quecksilberdampflampe kombiniert. Spät Nachts brennt dann nur noch die Natriumdampflampe.
MfG Peter(TOO)
Hallo.
Daß sie langsam ausgehen (nachleuchten), liegt daran, daß in der warm gewordenen Lampe natürlich (noch) Dampf drinnen ist, auf den die Wärmeerzeugung des ganzen Subjekts einwirkte, bis vor kurzem eben… es dauert ein klein wenig, bis die Lampe und damit das zum Leuchten gedachte Natrium, das bei dem Druck gasartig ist, sich ABKÜHLEN.
Die Folge: Es gibt noch eine unzählige Anzahl freier Elektronen, Folge also: Nachleuchten.
Es kann analog beim Fernseher mit Bildröhre oder bei Ähnlichem beobachtet werden, aber bei dieser Leuchtschicht hat es nicht mit Wärme zu tun.
Den Effekt beim Einschalten kann ich nicht erklären.
Michael.