Statement?

Hallo alle zusammen…
Na, ich fang mal an!

Mitte März hatte ich eine Mittelgesichtsfrktur links. Nasenfraktur, 7*Jochbeinfraktur und Oberkieferfraktur. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, toller Prof. der mich da minimal invasiv operiert hat.

Vor 5 Wochen meldete sich plötzlich mein linker unterer Backenzahn zu Wort. Er wollte einfach nicht mehr, dass ich kaltes zu mir nehme…
Daraufhin bin ich zu der Zahnärztin meiner Mutter gegangen, da meine Ärztin leider letztes Jahr aufgehört hat.
Die ,neue" Ärztin hat mir den Zahn eröffnet und wollte gerne den/die Nerven ziehen, ging aber nicht, da ich starke Schmerzen trotz Betäubung dabei hatte. Sie legte mir TAXOVIT in den Zahn, ahhhhhhhh… Nach einer Woche wollte sie nun den Nerv ziehen, ging aber wieder nicht, da ich wieder mit Betäubung an die Decke gegangen bin. Mein Zahnfleisch zwischen den beiden Backenzähne war plötzlich schwarz. Wieder TAXOVIT für 5 Tage. Ibu 600 wurde mein ständiger Begleiter!
Nach den 5 Tagen war nix besser und ich ging zum Kieferchirurgen, zu einer WSR, der auch sah das ja mein Gewebe abstirbt. Egal…
Eine Woche später, Fädenziehen bei meiner Zahnärztin. ,Oh Gott, sie müssen sofort wieder zum Chirurgen, ich kann ja ihren Kieferknochen sehen." Beim Chirurgen wurde die total entzündete Wunde wieder aufgechnitten und eine Woche wurde jeden Tag eine Einlage gewechselt. Gestern war dann alles so schlimm vereitert und schwarz zum Knochen hin, dass mir heute morgen unter einer Vollnarkose der Zahn gezogen wurde. Schmerzen sind dank meines besten Freunde ,IBU" nicht wirklich spürbar!
Was habe ich da eigentlich erlebt? Kann nicht mehr klar denken und will einfach nicht mehr auf diese Stühle mich setzen müssen…
Warte auf ein Statement oder so!

Hallo,

ich könnte jetzt gute Ratschläge geben, wie die Entzündung relativ schnell einzudämmen wäre.
Aber wichtiger ist, glaube ich, dass du deine Freunde IBU 600 schnell weglässt.
Schau mal hier bei seltene Nebenwirkungen
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Ibuprofen+AL…

Da steht: Infektions-Verschlechterung

Ich selbst habe 3 Operationen an meinen Kiefern und im Gesicht hinter mir - alles ohne Schmerzmittel, es reicht Ruhe und mit Eis kühlen. Dann gehen die Entzündungen schnell zurück und nach 3 Tagen ist alles vergessen.

Viel Erfolg
Gruß Gaby

Ja, das ist mir nicht fremd. Nach meiner Gesichts-Op war auch alles bestens, da habe ich nur den ersten Tag danach was verlangt.
Aber diese Schmerzen, die ich seit 5 Wochen habe und die vom Zahn ausgehen waren nicht anders auszuhalten, da ich ja auch noch arbeiten war. Ich werde aber sofort mit den ,Ibus" aufhören, wenn es nur möglich ist.

Hallo physiojessi,

diese Einlage, die schlussendlich zur Knochennekrose und zum Verlust des Zahnes führte, heisst „Toxavit“. Du solltest mal googeln und dich sachkundig machen, was es bei nicht korrekter Anwendung auslösen kann. Du bist schließlich ein Opfer dieses umstrittenen Medikamentes geworden.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Gute Besserung
Bernd

Hallo Physiojessi,

Deine Zahnärztin hat nach fehlgeschlagenen Versuchen, den entzündeten Nerven des Zahnes zu entfernen, zur letzten Möglichkeit gegriffen vor einer eventuellen Entfernung des Zahnes doch noch eine Wurzelbehandlung durchführen zu können. Sie hat Toxavit in den Zahn eingelegt (ein Paraformaldehydhaltiges Medikament) welches im Normalfall dazu führt, dass das Nervengewebe im Zahn schmerzfrei abstirbt, um dann nach einigen Tagen im Rahmen einer Wurzelbehandlung vollständig entfernt werden zu können.

So weit so gut!

Dabei ist offensichtlich etwas schief gegangen. Wenn man Toxavit in den Zahn einbringt muss man zu 100% sicherstellen, dass die Füllung über dieser medikamentösen Einlage absolut dicht ist.

Toxavit hat nämlich die äusserst unangenehme Eigenschaft nicht nur das Nervengewebe im Zahn absterben zu lassen, sondern auch jedes andere organische Gewebe, mit dem das Präparat über einen längeren Zeitraum in Kontakt kommt.

Aus diesem Grund ist dieses eigentlich äusserst wirksame Präparat aus der zahnmedizinischen Mode gekommen. Ich wusste garnicht, dass es überhaupt noch im Handel ist.

Das Hauptproblem bei Deinem Fall scheint jedoch zu sein, dass weder Deine Zahnärztin noch Dein Kieferchirurg rechtzeitig reagiert haben und dieses Präparat bei den ersten Anzeichen von Komplikationen entfernt haben.

Daher hat diese Einlage viel zu lange einwirken und ihre zelltoxische Wirkung entfalten können mit den von Dir schon beschriebenen Konsequenzen.

Der Heilungsverlauf kann in den nächsten Tagen durchaus noch etwas problematisch sein, deswegen unbedingt bei den kleinsten Anzeichen einer Verschlechterung direkt wieder zum Kieferchirurgen.

Gute Besserung
Gruß
Gero

P.S. Einen Zusammenhang zu Deiner Mittelgesichtsfraktur sehe ich allerdings nicht.

hallöchen,

tja toxavit wird dazu genommen damit der Zahnnerv abstirbt, im normal fall nicht länger wie 1 woche und nur unter gutem verschluss des zahnes, wird das nicht beachtet kommt es zu einer gewebsnekroisierung, gewebe stirbt ab darum das schwarze bei dir vermute ich mal.

toxavit benutzen wir schon seit ewigkeiten nicht mehr, bei schmezren tortz spritze spritzt mein chef nach dem aufboren direkt in den nerv rein, sticht einmal und dan ist gut. toxavit verwenden wir nicht weil viele patienten meinen oh der schmerz ist weg und dan kommen sie nicht mehr.

grüße

Hallo Physiojessi,

hallo gero,

Deine Zahnärztin hat nach fehlgeschlagenen Versuchen, den
entzündeten Nerven des Zahnes zu entfernen, zur letzten
Möglichkeit gegriffen vor einer eventuellen Entfernung des
Zahnes doch noch eine Wurzelbehandlung durchführen zu können.
Sie hat Toxavit in den Zahn eingelegt (ein
Paraformaldehydhaltiges Medikament) welches im Normalfall dazu
führt, dass das Nervengewebe im Zahn schmerzfrei abstirbt, um
dann nach einigen Tagen im Rahmen einer Wurzelbehandlung
vollständig entfernt werden zu können.

doofe frage von mir, sollte toxavit bei einem entzündeten nerv überhaupt verwendet werden? ich mein da ist doch schon ein prozess im gange?

So weit so gut!

Dabei ist offensichtlich etwas schief gegangen. Wenn man
Toxavit in den Zahn einbringt muss man zu 100% sicherstellen,
dass die Füllung über dieser medikamentösen Einlage absolut
dicht ist.

Toxavit hat nämlich die äusserst unangenehme Eigenschaft nicht
nur das Nervengewebe im Zahn absterben zu lassen, sondern auch
jedes andere organische Gewebe, mit dem das Präparat über
einen längeren Zeitraum in Kontakt kommt.

Aus diesem Grund ist dieses eigentlich äusserst wirksame
Präparat aus der zahnmedizinischen Mode gekommen. Ich wusste
garnicht, dass es überhaupt noch im Handel ist.

Das Hauptproblem bei Deinem Fall scheint jedoch zu sein, dass
weder Deine Zahnärztin noch Dein Kieferchirurg rechtzeitig
reagiert haben und dieses Präparat bei den ersten Anzeichen
von Komplikationen entfernt haben.

Daher hat diese Einlage viel zu lange einwirken und ihre
zelltoxische Wirkung entfalten können mit den von Dir schon
beschriebenen Konsequenzen.

Der Heilungsverlauf kann in den nächsten Tagen durchaus noch
etwas problematisch sein, deswegen unbedingt bei den kleinsten
Anzeichen einer Verschlechterung direkt wieder zum
Kieferchirurgen.

Gute Besserung
Gruß
Gero

P.S. Einen Zusammenhang zu Deiner Mittelgesichtsfraktur sehe
ich allerdings nicht.

grüsse

doofe frage von mir, sollte toxavit bei einem entzündeten nerv
überhaupt verwendet werden? ich mein da ist doch schon ein
prozess im gange?

Hallo Lucia,

der akut entzündete Nerv ist die einzige Indikation für eine Verwendung von Toxavit. Dadurch soll erreicht werden, dass eine schmerzfreie Entfernung des Nervengewebes überhaupt möglich ist.

Sehr oft kommt es nämlich bei besonders intensiven Entzündungen zu dem Phänomen, dass eine Betäubung nicht ausreichend wirkt und genau für diesen Fall wurde Toxavit entwickelt.

Gruß
Gero

ahh! okey man lernt was dazu =)
mein chef verwendet es sehr selten und ich hatte nur die erklärung erhaten damit der nerv stirbt.
danke

Irgendwie bin ich schockiert und kann es noch gar nicht fassen. Ich denke jetzt mal nicht über das, ,was wäre, wenn…" nach!
Was ich sagen muss, dass es mir schon recht gut geht und ich mit Eis gut über die Runden komme. Sehe das mal positiv! Es wird besser!!!
Ist das schwierig mit den Ärzten :smile: Man muss als Patient schon gut Bescheid wissen, damit kein Mist passiert! Wieso ist das denn wohl so?
Vor meiner Gesichts-Op musste ich auch erst mal zu 4 verschiedenen Ärzten, bevor ich die passende Diagnose bekommen habe…