ich bin angehender Bautechniker und muss mich im Moment mit der Stahlbemessung von Stahlbetondecken herumschlagen.
Bei der Bemessung von Stahlbetonbalken bin ich schon realtiv gut, wir haben es immer mit dem Kd-Verfahren gemacht.
Nun Bemessen wir die Platten mit der Näherungrechnung nach Pieper-Martens und ich bräuchte da ein bißchen „Insider-Wissen“, wer sich also mit dem Thema auskennt und Lust hat mir ein paar Grundlagen zu erläutern, darf sich gerne melden.
das Pieper/Martens-Verfahren ist ein
praxisgerechtes, einfach anzuwendendes Näherungsverfahren zur Berechnung von Feld- und Stützmomenten in zweiachsig gespannten Durchlaufplatten.
Entwicklt wurde es, als man noch mit Hand rechnete. Auch heute wird das Verfahren in Computerprogrammen zur Plattenberechnung verwendet (z.B. FRILO).
Über geometrieabhängige Beiwerte können die sich aus unterschiedlichen Stützweiten varierenden Feld- und Stützmomentenverteilung einfach ermittelt werden.
Im Wendehost sind die Beiwerttafeln und eine schöne Beispielrechnung zu finden.
Wichtig: Das zu berechnende System prüfen, ob die zulässigen Randbedingungen eingehalten werden.
Hallo Guido,
erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mich weitestgehend mir der Thematik beschäftigt. Ich kann nun sämtliche Stütz- und Feldmomente ausrechnen, kann den benötigten Stahlquerschnitt (Area-Steel) und die entsprechenden Matten bemessen. Jetzt geht es noch um die Querkraftnachweise und zwar muss ich da ja immer diesen Vrd,ct - Wert berechnen und dann die einzelnen Querkräfte ermitteln. Die vorhandenen Querkräfte ermitteln wir durch so genannte Ersatzlastbilder die haben wir in unserem Tabellenbuch (Schneider). Bei diesen ist dann die Platte als Rechteck abgebildet und je nach Einspannung mit Winkeln versehen anhand derer ich mit Faktoren z.B. 0,634 x lx und dem Ergebnis x Gesamtlast ich die Querkraft herausbekomme.