Liebe/-r Experte/-in,über unserem kleinen Antiquariat haben wir zwei kleine Räume ca.
3,80 x 3,50 m, mit einer Durchgangstür. In dem einen Raum möchten wir Lesungen Veranstalten, so mit ca 12 -15 Leuten.
Von unten sind 3 dicke Holzbalken von Wand zu Wand sichtbar, ca 18 cm Breit und mindestens
25 cm hoch,(mehr kann mn wg. dem Putz nicht sehen), sowie ein Stahlträger mit Pfosten. Die gesamte Fußbodenhöhe betragt 55 cm, an der Treppe gemessen.
Das Haus ist ca. 200 Jahre alt, eine Wand nach dem Krieg aufgebaut.
Meine Frage:
Hält der Fußboden die Belastung aus oder sollten wir die Lesungen absagen?
Vielen Dank im voraus
Hallo Gert,
eine Aussage zu treffen ohne das Gebäude gesehen zu haben ist sehr schwer.
Ich hab die Situation grad mal durchgetippt (soweit mir das mit den Angaben
möglich war) und nach des Aktuellen Richtlinien sollten Holzbalken das Gewicht
locker aushalten. Wie sieht es denn von unten aus? Also ich meine hängt die
Decke durch oder kann man die Balken mit dem Finger eindrücken?
Da ich die Bausubstanz nicht kenne möchte ich mich auch nur sehr ungern weit
aus dem Fenster lehnen und desshalb auch bitte nur als Tipp verstehen und nicht
als Grundlage.
Ich hoffe das hat schon ein bisschen geholfen.
Grüße Philipp
Hallo Gert,
zunächst muss ich Dir leider sagen, dass ich Dir von der Ferne aus kein definitives Ja oder Nein auf Deine Frage geben kann.
Vor allem bei einer so alten Bausubstanz ist eine Begutachtung vor Ort nicht zu ersetzen.
Lass mich aber aus der Ferne zusammenfassen:
Der Raum ist 3,80 x 3,50 = 13,30 m²
Bei 12-15 Leuten rechnen wir einfach mal mit 2 Leuten pro m². Das macht als Bemessungslast ungefähr 2,5 kN/m².
Das ist eine Verkehrslast, die bei Wohnbauten durchaus im normalen Bereich ist. Vorraussetzung: Du hast außer Stühle für die Gäste keine weiteren Möbelstücke oder sonstige schwere Gegenstände dort gelagert.
Das ist aber nur eine Aussage dazu, dass die Last nicht übermäßig hoch ist und bedeutet nicht, dass die Konstruktion auch dafür ausgelegt ist.
Schöne Grüße!
Sehr geehrter Gert,
so wie Sie das schildern würde ich mit 12-15 Personen kein Problem sehen. Sie können sich aber selbst die Frage beantworten, wenn Sie überlegen, ob Sie dort eine Party veranstalten würden. Oder vielleicht schon eine veranstaltet haben. 12-15 Personen sind eine so kleine Gruppe, die hat man doch schon bei jeder ungeraden Geburtstagsfeier beisammen. Ihre Lesung würde man als Statiker daher im Rahmen ein Privatveranstaltung sehen. Nur weil ein paar Fremde Leuten kommen, würde man noch nicht daraus eine öffentliche Veranstaltung machen… dann hätten Sie ganz andere Probleme: Brandschutz. Oft teurer + schwieriger als Tragwerk.
viele Grüße
Otto-v.Eicken
hallo gert mach mal ne skizzen wie das liegt so kann man mehr daraus erkennen . ok?
dann kann ich dir sagen wie die lasten sich verteilen . usw…
gruss reinhard
Ich schau es mir mal an…
Hallo Gert,
mit meiner Aussage möchte ich vorsichtig sein: erstens ist eine Statik nicht so einfach (ohne die komplette Randbedinung genau zu kennen)zu beantworten, zweitens kann ich eine „schnelle“ Prüfung nur anhand von Annahmen machen.
Angenommen: die drei Balben unter der Decke haben einen Abstand voneinander von 1,9m.(wegen „Einflüßbreite“) und die Abmessung der Holzbalken ist 18/25 cm. ich gehe von einen niedrigsten Wert für Holzarten (Tragfähigkeit =14,8N/mm2).
Mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5 (50% Sicherheit ist von der Norm Vorgeschrieben)und mit 15 Personen á 100kg hätten wir eine Überschreitung von 25%! und hier sind sonstige Lasten nicht berücksichtigt (z.B. ständige Lasten:Fußbodenaufbau,Möbel,etc.).
Kurz: mit den von mir getroffenen Annahmen und Ihrer Angaben würde ich max. 10 Personen zulassen. Achtung, tatsächlich können meine Annahmen von der Realität varieeren und tatsächlich mehr Personen tragen, aber dazu brauche ich mehere genauere Angaben.
Ich hoffe sie geholfen zu haben.
MfG Herrera
Danke, ich werde wohl einen Statiker beauftragen müssen
Wäre besser (um auf Nummer sicher zu gehen). Ich selber habe mein Statikbüro, und falls es nicht so weit von mir wäre, konnte einen Gutachten bzw. Statik anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Herrera
Hallo Gert,
ich würde dir sehr gern alle sorgen von der Schulter nehmen, aber bei so einem Problem ist mit einer sogenannten Ferndiagnose nicht viel zu machen. Auf basis der Daten die du mir geschickt hast kann man sagen, dass die Balken wahrscheinlich halten werden (Alte Häuser haben meist überdimensionierte Balken). ALLERDINGS weis ich nicht wie die Balken aussehen (Feuchtigkeit, Beschädigungen und evtl. Fäule), welchen Abstand sie haben, aus was die Bodenfüllung besteht (evtl. Sandschüttung, Bauschutt …), in welche Richtung sie gespannt sind (3,5 oder 3,8m) und aus welchem Holz sie bestehen (Eiche?). Um also eine genaue Aussage machen zu können müsstest du einen Ingenieur bzw. Gutachter bestellen der ganz genau prüft. Bei so einer Entscheidung ist immer die Gesammtheit aller Faktoren zu betrachten! Auch solltest du schauen in welchem Zustand der Bodenbelag ist (evtl. kleine Fraßlöcher, Feuchtigkeit, anderweitige Löcher). Wenn der Belag gut aussieht und beim Draufspringen nur ein wenig Federt kann man meist davon ausgehen das die Balken auch in einem guten Zustand sind. Weiterhin sind 12 bis 15 Leute nicht so viel auf diese Fläche. Was ich machen würde, (wenn der Belag gut aussieht), einfach mal draufrumspringen erst weniger dann mehr.
Eine Rückmeldung währ nett, ich bin den ganzen Tag online.
Hallo + Danke, ich denke auch das die Balken halten werden. Leider ist der Vermieter anderer Meinung. Ich glaube ich werde doch einen Statiker kommen lassen der sich das mal anschaut
LG
Gert
Hallo + Danke, werd mir doch wohl einen Statiker fragen.
Ich bin in der Nähe von MZ
Hallo Gerd, die Nutzlast für die Decke mit 15 Personen
einschl. Bestuhlung ergiebt 169 Kg/m².
Heute nach Statik, vor 200 Jahren nach Erfahrung werden Holbalkendecken mit 200 Kg/m² dimensioniert.
Also OK, oder doch nicht, weil ich die Konstruktion nicht kenne. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, machen Sie mir eine Skizze mit der Lage der Balken, Stahlträger und Sützen.Wie laufen die Fussbodenbretter
zu den Balken?.
MfG Jörn Petersen; Fest: 0211284190; Fax: 02112801823
Es fehlen Informationen über die Beschaffenheit der Balken, der Widerlager und dem Mauerwerk, Stahträger als I- oder IPB-Träger, wo ist die Stütze plaziert? gibt es evtl eine *.dwg Zeichnungs-Datei? Skizzen…? Ohne diese Angaben kann keine verlässliche Einschätzung abgegeben werden.
Lieber Gert,
diese Frage geht sicher über den Rahmen von wer-weiss-was hinaus.
Unabhängig von den ganzen Konstruktionsdetails ist die Last aus 15 menschlichen Körpern verteilt auf diese Fläche nun nicht unbedingt erschreckend hoch, was aber bei einer maroden Konstruktion auch zuviel sein kann.
Du solltest einen Statiker in der Nähe damit beauftragen das zu untersuchen. Möglicherweise stehen einer Veranstaltung aber andere bauordnungsrechtliche Anforderungen im Weg. Die solltest du mit dem Bauordnungsamt klären (z.B. Fluchtwege)…
Bei Bedarf und falls es von der Örtlichkeit her passt, kannst du über www.mehralsstatik.de nochmal mit mir kontakten
Herzliche Grüße
Jochen
Danke, ich werde einen Statiker beauftragen müssen