Hallo zusammen,
bin gerade dabei die badezimmer behinderten gerecht umzubauen,
Die Wohnung befindet sich im Dachgeschoß, Bereich Dachgaube,
da dort eine wand fallen muß um die behinderten gerechte Größe zu bekommen, muß also eine Wand fallendie nicht tragend ist.
Dort liegt ein zurück gelegtes Rähm auf 10/18,
das meiner Meinung nach die aufkommende Verkehslast nicht trägt,
also muß ein U-Träger her von einer länge von ca 5,50m,
den ich an dieses Rähm verbolzen kann, ich würde einfach einen U-träger einbauen der erfahrungs gemäß dieses tragen würde aber könnte mir einer sagen welche Dimensionen der haben müßte um bei einer Länge von ca 5,50m die aufkommende Verkehrslast trägt.
Die Region ist Niederrhein.
Wäre echt klasse wenn einert von Statik etwas Ahnung hätte und mir vielleicht nen tipp geben könnte.
Danke
Hallo,
Die Region ist Niederrhein.
Soll das hilfreich sein, bei der Beantwortung deiner Frage ?
Wäre echt klasse wenn einer von Statik etwas Ahnung hätte…
Hab ich. Mein „Tipp“ ist, daß niemand hier auch nur annähernd eine brauchbare Aussage
dazu machen kann.
Dazu braucht man Pläne, um erst mal die Lasten (wo und wie groß) ermitteln zu können.
Auch die Beurteilung der Auswirkungen auf anschließende Bauteile brauchen genaue
Kenntnis der Situation.
Gruß VIKTOR
Moin,
Wäre echt klasse wenn einert von Statik etwas Ahnung hätte und
mir vielleicht nen tipp geben könnte.
Viktor hat Dir die einzig richtige Antwort gegeben.
Das muss ein Fachmensch vor Ort nach eingehender Begutachtung ausarbeiten.
Es ist z.B. auch durchaus möglich, tragende Wände zu entfernen (zumindestens teilweise), wenn entsprechende stützende Maßnahmen ergriffen werden.
Aber wie gesagt, das macht ein Statiker vor Ort.
Gandalf
Ja Honon.T,
kann dir nur empfehlen zum Statiker hin zu gehen.
vergiss aber nicht die alte Statik. Die bruacht der Statiker.
bG
lolli53
…w.betz-holzbau.info
…w.fairwell.org
in Google unter „zellstoffverbundelement“
Hallo,
hier ist bereits alles perfekt beantwortet.
Ich kann nur dringendst von Pseudoexperten abraten. Nimm die nötigen Euros für einen „echten“ Statiker in die Hand, sie sind bestens investiert
Gruß, hsz
Hallo,
kann dir nur empfehlen zum Statiker hin zu gehen.
vergiss aber nicht die alte Statik. Die braucht der Statiker.
nein, die braucht der Statiker nicht unbedingt (sind manchmal hilfreich wenn vorhanden)
Ich habe viele Umbauten in Altbauten (statisch) begutachtet bzw. geplant welche praktisch
nie „alte Statiken“ hatten, höchsten manchmal „Pläne“.
Gruß VIKTOR
Das tut mir Leid dazu kann ich keine Vorschläge machen aber wie hier schon geschrieben würde ich dir auch Raten einen Experten vor ort zu fragen weil wenn du beim Umbauen ohne Fachliche kenntnisse arbeitest wirst du so sicher wie das Amen in der Kirche Teuer bezahlen gebe lieber Geld für einen Fachmann aus das kann ich dir nur Raten LG Karle
Leute ich bin vom Fach, smile
erstmal danke für die Vorschläge, mm
werde mal selbst etwas rechnen und dann das einbauen was mein" Bauchgefühl" smile
Wissen noch hergibt, Danke für die Antworten