Statik Brücke

Hi Leute,

Ich habe schon im Statikerforum nachgefragt, bekam jedoch keine Antwort. Vielleicht halten sich hier ja Statiker/Ingeneure oder einfach nur Technikinteressierte Menschen auf. Und zwar muss ich Mittwoch ein Referat halten über die Statik einer Stabbogenbrücke.Könnt ihr mir vielleicht helfen die Kräfte zu ermitteln? Wie Sie auf die Bauteile wirken? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Hier sind einige Bilder der Brücke:

http://img13.imageshack.us/my.php?image=emsbrcke.jpg

http://img524.imageshack.us/my.php?image=emsbrcke2.jpg

http://img524.imageshack.us/my.php?image=emsbrcke3t.jpg

Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht. Vielleicht gibt es noch was zu ergänzen. was zu verändern oder gar was zu streichen. Was ich nicht wusste ist, wie die Kräfte auf die Diagonalen Träger und die Querträger wirken.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

  • Die Vertikalkräfte im Bogen werden durch den Bogen in das Fundament geleitet.

  • Durch die Biegung des Bogens werden die Fundamente auseinander gedrückt.

  • Durch die Schräglage des Bogens versucht der Bogen seitlich auszubrechen.

  • Durch die Schräglage des Bogens werden die Rohre auf Druck belastet.

  • Die Hänger ziehen an der Fahrbahn. Dabei wird die Fahrbahn auf Zug und Druck belastet.

  • Die Hänger werden auf Zug belastet.

  • Durch das Beschleunigen und Bremsen des Verkehres wird die Fahrbahn auf Zug und Druck belastet.

  • Die Fahrbahn wird auf Biegung belastet.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mfg

Manuel

Hallo,

Ich habe schon im Statikerforum nachgefragt, bekam jedoch
keine Antwort. Vielleicht halten sich hier ja
Statiker/Ingeneure oder einfach nur Technikinteressierte
Menschen auf. Und zwar muss ich Mittwoch ein Referat halten
über die Statik einer Stabbogenbrücke.Könnt ihr mir vielleicht
helfen die Kräfte zu ermitteln? Wie Sie auf die Bauteile
wirken? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Welche Grundkenntnisse von Statik hast Du?

Hier sind einige Bilder der Brücke:

Die Schattenwürfe sind völlig unnötig und erschweren das Erkennen der Brückenkonstruktion. Es sind „Bildchen“. Aussagefähiger wäre eine schlichte Handskizze.
Dir wird aus diesen Gründen wohl kein richtiger Statiker helfen.

Was ich nicht wusste ist, wie die Kräfte auf die
Diagonalen Träger und die Querträger wirken.

Das genau ist das Grundproblem. Ohne richtige Lastangaben/Lastannahmen und grundsätzliche Statikkenntnisse kannst Du die inneren Kräfte in den Stäben nicht abschätzen oder gar bestimmen.

  1. Die Brückenkonstruktion muß selbsttragend und steif sein.
  • Die Vertikalkräfte im Bogen werden durch den Bogen in das
    Fundament geleitet.

Nein. Alle Vertikalkräfte werden nur über die beiden Auflagepunkte in den Boden geleitet. Alle anderen Kräfte sind innere Kräfte in der Konstruktion.

  • Durch die Biegung des Bogens werden die Fundamente
    auseinander gedrückt.

Nein. Der Bogen ist steif und soll sich nicht verbiegen. Die Fundamente werden durch die Hauptlasten nur vertikal belastet.
Horizontale Kräfte würden die Fundamente auseinander drücken.

  • Durch die Schräglage des Bogens versucht der Bogen seitlich
    auszubrechen.

Jein. Du hast ja oben auch Querträger. Es fehlen aber zwischen den QuerträgernBogenstücken die Diagonalaussteifungen. So hast Du nur eine „Leiter“, die der oberen Bogenkontur folgt.

  • Durch die Schräglage des Bogens werden die Rohre auf Druck
    belastet.

Nein. Die unteren Gurte der Brücke werden auf Zug und die oberen Gurte auf Druck belastet, aber nicht allein durch die Schräglage.

  • Die Hänger ziehen an der Fahrbahn.

Nö, um ein erforderliches Widerstandsmoment zu erzeugen, mußt Du einen oberen und einen unteren Gurt statisch steif miteinander verbinden. Das kann durch senkrechte Streben und Diagonalen oder aber auch durch Zickzack- Stäbe geschehen. Auf keinen Fall darf eine Verschiebung der Gurte gegeneinander erfolgen.

Dabei wird die Fahrbahn

auf Zug und Druck belastet.

Nö, die Brücke müßte auch mit lose aufgelegter Fahrbahn oder gänzlich ohne Fahrbahn selbsttragend sein.

  • Die Hänger werden auf Zug belastet.

Es gibt immer Zug und Druck. Die Stabkräfte kannst Du nur durch Einzelberechnung bestimmen.

  • Durch das Beschleunigen und Bremsen des Verkehres wird die
    Fahrbahn auf Zug und Druck belastet.

Und die Brücke horizontal.

  • Die Fahrbahn wird auf Biegung belastet.

Nur durch die Fahrbahnlast (Fahrzeuge).

Die gesamte Konstruktion wird auch seitlich durch Winddruck belastet, deshalb müssen in allen Ebenen Diagnalverbände vorhanden sein.

Meine Erläuterungen sind nur allgemein und berücksichtigen nur einige Hauptaspekte.

Gruß:
Manni

PS: Es helfen die schönsten 3-D-Bildchen mit Schatten und Farben nichts, wenn die Grundkenntnis fehlt.

  1. Ausbildungsjahr Technischer Zeichner Stahlbau