kann mir jemand sagen, wie ich die Statik für einen Carport zu rechenn habe, bzw mir ventuell eine schicken,
Grobe Maße
knapp 6 m lang d.h 3 Stützen auf der Länge in 12x12
Hauptträger in entweder 12X16 oder 12x20
Breite 4,5 m d.h Balken in 8x20 (75cm Balkenabstand)
Zusätzlich wollte ich zur „Versteifung“ noch Kopfbänder jeweils einbauen.
Angenommene Belastungen sind
Schnee 0,75kN/m², Pappe/Schweisbahn 0,3 kN/m², Eigengewicht 0,1kN/m²
Meine Statik- und Holzbauprofessoren. dazu ein bißchen massivbau für die Fundamente…
Das wird dir keiner so beantworten können. Und ohne entsprechende Vorkenntnisse rate ich auch vom Versuch dringend ab. Für eine Bauvorlage, sofern das der Anlass ist, würde eh eine Statik nicht anerkannt wenn der Aufsteller nicht über eine entsprechende Qualifikation verfügt. (Welche der braucht kann ich nicht sagen, ggfs. sogar Prüfstatiker…)
Solltest du über die Kenntnisse verfügen und nur spezielle Fragen haben, solltest du diese stellen.
biba
Dirk.Pegasus
(Der sich lange Jahre quälen mußte um das zu können udn heute das meiste vergessen hat!)
Das hängt von zu vielen Faktoren ab, um Dir das hier beantworten zu können - braucht man bei Euch bei der Größe keine Baugenehmigung oder vergleichbares? Dann müsstest Du eh die Werte von nem Fachbüro beilegen.
man braucht bei uns kein Fachbüro, die ganzen Nachbarn haben das sleber gemacht, Zeichnung auf Millimeterpapier, Berechnung mit angeheftet und gut.
Mal ehrlich, wenn man sich für 150€ einen billigen Carport vom Baumarkt kauft, dann ist bei jedem x. Paket ein Hauptträger bestimmt schon angeknackst, da fragt auch keiner nach ob der noch hält.
So schon häufig vorgekommen bei Holzschaukeln, Gartenhütten.
Die Art Deiner Fragestellung zeigt dass Du fachlich weniger versiert bist. Du hast ja nicht einmal mitgeteilt, welches Holz in welcher Qualität Du verwendest.
Grundsätzlich: Telefonstatik gibt es nicht. Also nix mit mal so schicken.
Wenn Deine Nachbarn alles so easy schaffen, frage diese doch einmal.
Zeichnung auf Millimeterpapier und Berechnung anheften, das klingt nach Ostmongolei oder Südsahara.
Wenn das örtliche Bauamt hier dies so in der Art akzeptiert, die Revisionsprüfung will ich einmal sehen.
Also Fachmann beauftragen und ein paar Scheine dafür locker machen. Geiz ist geil, kann aber teuer und tödlich werden.
klingt nach einem Fertigcarport. Wenn der Hersteller dazu eine „Musterstatik“ hat könnte das gehen. Also den Händler danach fragen und am besten mit dem Bauamt vorab klären, ob die dann vorhandene Statik so reicht.
Ich glaube nämlich nicht, dass alle nachbarn die Statik mal eben selber gemacht haben…
Hallo, nachdem Dir hier die meisten nur schreiben was nicht geht, will Dir einen verwertbaren Tipp geben.
Zuerst, eine Statik kann ich Dir nicht berechnen. Ob Du aufgrund der Gesetzeslage in Deinem Bundesland eine Genehmigung benötigst, lasse ich auch aussen vor.
Ich bin beim Bau meiner Carports 10m x 5m und 5m x 5m wie folgt vorgegangen.
Baumärkte mit Angeboten aufgesucht, Digicam Fotos gemacht, Zollstock (Gliedermaßstab)genommen und alle Bauteile vermessen.
Gehst Du davon aus, dass die Hersteller eine Statik nachweisen müssen bevor sie die Dinger in den Handel bringen, kannst Du die Maße gesrost übernehmen.