Wir haben im garten einen alten Hühnerstall abgerissen und habe jetzt eine Mauer stehen gelassen. Sie soll gleich als Abgrenzung des Grundstücks dienen. Mein Mann hat Sorge, dass sie irgendwann umkippt und hat Angst um die Kinder. Ist das berechtigt?
Die Mauer ist 4 m lang, der Putz bröckelt. Man könnte sie neu verputzen/ verfugen und einen Mauerabdeckung anbringen. Dann sollte das doch halten, oder?
die Frage kann nur beantwortet werden, wenn bekannt ist, wie hoch und wie dick die Mauer ist. Gut wäre auch zu wissen, welches Steinmaterial verarbeitet worden ist. Das Gewicht des Mauerwerks fließt in den statischen Nachweis ein.
Mir scheint hier Gefahr im Verzug zu sein; es ist nicht auszuschließen, dass eine Windböe die Wand umbläst.
Viele Grüße, Horst.
PS.: Das Gewicht des Mauerwerks kann man ermitteln, indem man einen Stein wiegt und misst (Länge / Breite / Dicke)
Bitte frage erneut und gib dabei die fehlenden Informationen.
entscheidend für den sicheren Stand der mauer ist nicht der Putz sondern das Verhältnis von Höhe und Dicke der Mauer, sowie die Dichte der Steine.
Des weiteren spiehlt auch noch die Lage der Mauer eine entscheidende Rolle, da der Wind- und der ist das Entscheidungskriterium - nicht überall gleich stark ist.
Eine Mauer aus Ziegelsteinen (Dichte 18) 24 cm dick und 2,0 m hoch bleibt bei einem Wind in der Windzohne 2 nicht stehen.
Also bitte berechnen lassen, oder bei starkem Wind nicht in die Nähe der Mauer gehen und die Nachbarn fernhalten.
Hallo C.D.
Die Sorge ihres Mannes ist grundsätzlich berechtigt!
Eine Aussage zur Standsicherheit ist meinerseits jedoch nicht möglich.
Hierzu wären auch weitere Angaben nötig: Wanddicke; Wandhöhe und Angaben zum Mauerwerk.
Ggf. kann eine Tragwerksplaner/Statiker mit einer Ortsbesichtigung auch ohne diese Angaben eine Aussage treffen.
wie dick ist die Wand und wie hoch ? Hat diese Wand überhaupt ein Fundament ? Aus welcher Art Steinen ist diese gemauert ? Eine eventuell umstützende Mauer kann nicht nur Kinder gefährden !!!
Sie wollen doch eine fundierte Antwort, dann brauche ich auch fundierte Angaben - vollständig.
Das wäre das Gleiche, wenn ich Sie frage, was kostet ein rotes Auto und taugt es etwas… sorry für den Scherz
Hi Corine,
wenn die Mauer unter 36 cm dich und 1,80 hoch ist hat Dein Mann recht.
Die aussteifenden Querwände habt ihr ja abgebrochen.
Genaues könnt Ihr unter DIN 1053 googeln.
MfG Craca
es kommt dabei natürlich auch sehr darauf an, wie hoch und wie dick die Mauer ist und ob ein frostfreies Fundament darunter ist.
Ohne diese Angaben kann ich hierzu leider keine weiteren Angaben machen.
wenn die Mauer jetzt ohne jede Querabstützung dasteht, ist Gefahr im Verzug: sie kann tatsächlich umkippen
ein Beispiel dazu: http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=1264
hier ist eine ganze Giebelwand umgekippt, weil sie nicht gehalten war
Ohne die Mauer zu sehen, und zu wissen, wie hoch sie ist, und wie die Fundamente sind, und in welchem Zustand sie ist, kann man dazu überhaput nichts sagen.
Ich empfehle, jemanden, der sich auskennt (Baumeister oder so) um eine Besichtigung zu bitten.
von der Mauerlänger kann man nicht auf die Standsicherheit schließen. Da sind Dicke, Höhe ,Pfeiler , Gründung wesendlicher.
Wenn die Wand auch noch fast von allein auseinanderfällt, sollte sich das ein Fachmann Ihres vertrauens ansehen.
sehr geehrte C.D.,
eine einzelne Wand ist nicht standsicher.
Man kann sie standsicher machen, dazu muss
man aber einiges tun!
viele Grüße
Otto-v.Eicken
Hallo,
Erstens: Der Putz ist nicht unwesentlich (wegen Schutz der Mauer) aber nicht das wichtigste, und das ist:
hat die Mauer ein Fundament?
-Wie ist der Untergrund? (verfestigt?)
-wie dick ist die Mauer?
-aus was für Material ist die???
-ist die Mauer noch unverzehrt? (Substanz, insbesonderem im unteren Bereich??
ein Versagen ist auf jedem Fall nicht auszuschlißen, nur wenn der Putz ausgebessert wird! und ich glaube, dass kein Statiker, eine Aussage diesbezüglich machen kann, ohne die genannten Fragen zu beantworten.
Grüße
Eraln
Hallo nochmal an alle
Also, die Mauer ist etwa 25 cm dick (eine Ziegellänge) und etwa 2,20m hoch. Sie besteht aus normalen Ziegeln. nach nem Fundament muss ich erstmal graben, aber so wie ich das von den andern Mauern in Erinnerung hab, war da schon was drunter, aber kein Betonfundament, wie man es heute macht. Von den anschließenden Wänden steht jeweils noch ein kleiner Rest (der hat sicher keine Stützfunktion mehr, oder?). In der Mauer sind zwei große, 1m-breite Fensteröffnungen. Da hat doch der Wind keine Angriffsfläche, oder? Außerdem steht die Mauer in Ost-West-ausrichtung und von Westen kommt hier meist der Wind. Im Norden und Süden sind jeweils etwa 10m entfernt Häuser, da kommt also kaum so starker wind her.
Also ich hab inzwischen mal unsern Handwerker gefragt und der meinte, dass man vielleicht rundherum was abgraben könnte und eine art fundament herstellen könnte. bringt das was?
Ich hoffe Sie können jetzt mehr mit meiner Anfrage anfangen und geben mir nochmal ein Feedback.