bei neuen Häusern ist es ja kein Problem darin ein Wasserbett zu platzieren; wie ist das bei ca. 75 Jährigen Häusern? gab es damals schon so etwas wie einen Statiker,bzw. hält so ein Haus ein Wasserbett ohne das sich die Decke „biegt“? (ist kein Fachwerkhaus)
Hallo Markus,
welche Farbe hat mein Auto?
Im Ernst:
Das kann Dir aus der Ferne niemand beantworten.
Was für eine Decke ist es
Balkendeck
massive Decke
Wenn Balkendecke, wie groß sind die Balken, wie viele sind es und wie sehen sie aus (Zustand)
Es gibt Balkendecken, da hast Du mit einem Waserbett keine Probleme, andere sind so schwach, daß man mit Schränken aufpassen muß.
Es wird kein Weg daran vorbeigehen, daß sich ein Mensch die Sache ansehen muß, der etwas Sachverstand hat.
Gandalf
bei neuen Häusern ist es ja kein Problem darin ein Wasserbett
zu platzieren; wie ist das bei ca. 75 Jährigen Häusern? gab es
damals schon so etwas wie einen Statiker,bzw. hält so ein Haus
ein Wasserbett ohne das sich die Decke „biegt“? (ist kein
Fachwerkhaus)
Hallo !
Wasserbett klingt immer sooo schwer!
Ist es aber gar nicht. Ein Schrank, der oben abgestellt wird und dann im Laufe der Jahre voller Bücher gestopft wird, ist viel schwerer? Und niemand macht sich Gedanken.
Vor allem, die Belastung pro dm². Rechne mal aus, was das Bett pro dm² auf den Boden bringt. Du wirst sehen, so viel ist das nicht!
Gruß max
gruß max
hallo max,
Wasserbett klingt immer sooo schwer!
Ist es aber gar nicht.
so gern ich deine beiträge lese, aber hier muss ich als wasserbettschläferin ein kleines veto einlegen!
Vor allem, die Belastung pro dm². Rechne mal aus, was das
Bett pro dm² auf den Boden bringt. Du wirst sehen, so viel ist
das nicht!
ok, mach ich doch!
doppelbett, 800 l wasser + unterbau ergibt ein leergewicht von ca. 850 kg.
diese werden bei unserem wasserbett auf eine fläche von 1,5m x 1,5m = 2,25 qm verteilt.
ergibt eine dauerbelastung von 378 kg/qm.
bei einem alten haus mit holzbalkendecke im og kommt es WIRKLICH darauf an
1.) in welchem zustand die deckenbalken sind,
2.) in welchem abstand die balken liegen
und nicht zu vergessen
3.) auf wieviele balken das gewicht des bettes denn verteilt wird.
aus der entfernung lässt sich also nicht abschätzen, ob die decke der belastung auf dauer gewachsen ist.
da auch wir ein altes häuschen unser eigen nennen standen wir vor dem gleichen „problem“. das haben wir aber insofern ganz simpel gelöst, als dass wir unser schlafzimmer im eg in einem nicht unterkellerten raum eingerichtet haben.
grüße von
tinchen
Hallo Tinchen !
Seid Ihr denn zwergenwüchsig oder verstehe ich das falsch? 1,5 m x 1,5 m Bett?? Wo liegen denn Eure Beine?
Ein Doppelbett müßte doch mindestens 1,5 m x 2,0 m haben!
Gruß max
hallo max,
nein, wir sind keine zwerge *lol*
das bett ist schon 2,00 x 2,20 m groß, aber der unterbau beträgt eben nur 1,50 x 1,50 m. und der unterbau ist nun eben mal das teil, das die last auf den boden verteilt.
viele grüße von
tinchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann allerdings!
Aber ist das eine so hohe Belastung?
Gruß max
hallo max,
Aber ist das eine so hohe Belastung?
das kommt eben ganz auf die jeweiligen balken an…

grüße von
tinchen
Frage 1: auch vor 75 Jahren gab´s schon Statiker. Die Statik eures Hauses gibt´s höchstwahrscheinlich nicht mehr. Fragt mal beim zuständigen Bauamt nach. Ansonsten würde ich mal eine Skizze der Decke machen (Balkenquerschnitt, Achsabstände), das Gewicht und die Lastverteilung ausrechnen, aus dem ganzen eine Skizze machen und zu einem Statiker gehen. Wenn er "in Ordnung"ist, kann er euch sofort sagen, ob die Sache hält oder nicht. Da braucht er nicht viel zu rechnen. Oft haben die Bauämter auch Statikabteilungen, bei denen man mal nachfragen kann.
so,aber wie sieht das einer was das für balken sind? der kann doch nicht die decke dazu öffnen,oder wie funktioniert das?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]