Das Posting befindet sich bereits im Physikbrett, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dort beantwortet wird. Die Mods mögen Nachsicht haben:smile:
Hallo,
mich würde mal interessieren, was so ein Balkon (2m x 2m) aushalten muss? Da ich viele Pflanzen darauf stehen habe und mal grob durchgerechnet habe, komme ich locker auf ca. 400 Kg nur Pflanzen. Ich denke das meiner aus Stahlbeton ist und ca. 15 - 20 cm dick ist.
Wer weiss das?
Danke schon jetzt.
Mikhael
Hallo Mikhael,
bei Balkonen die kleiner als 10 m² sind muß die Verkehrslast bei der Statik mit 3,5 kN/ m² angenommen werden und bei Balkonen mit mehr als 10 m², muß der Balkon 5,0 kN / m² tragen können.
Mikhael, die Tragfähigkeit hängt nicht nur von der Stärke der Stahlbetondecke ab sondern auch von der eingebauten Bewehrung, die lt. Statik vorgeschrieben wird und eingebaut werden muß, denn eine dickere Platte hat den Nachteil, dass sie das Eigengewicht des Bauteils, dass schließlich von der Bewehrung auch getragen werden muß, entsprechend nach oben verlagert.
Gruß Jukaido
Danke für deine Mühe, aber das sagt mir jetzt nicht viel. Kannst du das etwas genauer und für einen Nichtfachmann nochmal beschreiben?
Die Bewehrung ist mir völlig unbekannt.
LG
Mikhael
Hi Mikhael,
da gibt’s eigentlich nicht mehr viel zu erklären
)
nur zur Bewehrung folgendes, das sind die in der Stahlbetonbalkonplatte, lt. statischer Berechnung, eingebauten „Stahlstäbe“ und die man nach Fertigstellung der Stahlbetonplatte, lediglich mit einem aufwendigem Röntgensystem auf Stärke, Anzahl und richtiger Lage überprüfen kann.
Die von mir aufgeführte Tragfähigkeit ist nur gewährleistet, wenn diese " Bewehrung" lt. Statik fachgerecht eingebaut wurde.
Und dann gibt’s eigentlich nur noch den Belastungstest und davon möchte ich aus verständlichen Gründen abraten.
Gruß Jukaido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Absturzgefahr maroder Balkone
Hallo Mikhael,
eine gute Frage!
Passt sehr gut zu diesem Videobeitrag aus der Sendung „quer“:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi.pl?v=video/&g2=…
Absturzgefahr: marode Balkone als Sicherheitsrisiko
Marode Balkone gibt es überall in Bayern - das sagen Statiker. Gerade bei Altbauten sind morsche Holzbalken oder verrostete Träger keine Ausnahme. Das Problem: Die Schäden sind schwer oder gar nicht erkennbar. Aber regelmäßige Sicherheitskontrollen gibt es nicht. Experten glauben, dass immer mehr alte Balkone zum Sicherheitsrisiko werden.
Liebe Grüße
von
Stefanie
Herzlichen Dank an Alle! o.w.T.
.
Hervorragender Beitrag!
Herzlichen Dank, für diesen Super-Beitrag!
LG
Mikhael