Statik Frage Umbau

Hallo zusammen,

ich plane evtl. den Kauf einer Immobile (L-Bungalow) und würde gerne über dem Wohnzimmer eine Galerie realisieren. Ich habe auch bereits die Statikpläne und auch eine gewisse Vorstellung wie das aussehen soll.
Der Bungalow hat ein Walmdach wo dann teilweise die Deckenbalken (Zugbalken des Daches) weichen müssten.
Meine Frage ist nun, an wen kann ich mich diesbezüglich im Raum Heilbronn wenden der mir auch eine kompetente Aussage machen kann ob der Plan umsetztbar ist oder ob die Idee einen kompleten umbau bedeuten würde und zu teuer würde.

Am besten wäre eine unverbindliche Aussage anhand der Pläne und wenn es möglich ist und das Gebäude in frage kommt, würde ich das natürlich rechnen lassen.

Hallo,

der richtigen Ansprechpartner wären Statiker oder Architekten . . .

Die sollte man im Telefonbuch reichlich finden.

Hallo,

habe da evtl. auf Erfahrungen Anderer gehofft. Statiker gibt’s genug aber vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht und möchte diese Teilen :smile:

In Heilbronn gibt es nicht massenhaft Leute, die ausgerechnet jetzt das selbe Bauvorhaben planen wie und dann noch hier im Portal Deine Anfrage lesen.
Eher wirst Du über den Hausbesitzerverein Kontakte vor Ort knüpfen können.

Irgendwo hat das Internet auch seine Grenzen.

Rein vom technischen Gefühl rate ich dringend davor ab, den Dachstuhl zu amputieren um Raum zu gewinnen. Im Prinzip müssen dann die Wände den Druck des Daches aufnehmen oder es werden potthässliche Stahlstreben gespannt.
Oder durch machst gleich ein komplett neues Dach aus Stahl und Glas.

Auch hallo,

habe da evtl. auf Erfahrungen Anderer gehofft. Statiker gibt’s
genug aber vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht und
möchte diese Teilen :smile:

sofern das betreffende Haus nicht massenhaft exakt genau so ohne geringst Abwandlungen gebaut wurde, könntest Du ggf. eine minimale Chance haben - ansonsten gilt für jedes Gebäude dessen ureigene (und zwar ausschließlich diese) Statik.

Ich selbst habe Mal eine Tragende Wand zum Teil entfernt und brauchte dafür nicht nur einen sog. Unterzug (Doppel-T-Träger), sondern überdies eine Stahlstütze darunter - das wurde allerdings erst ersichtlich bei der statischen Berechnung des Vorhabens; Bis dahin war von dieser Stahlstütze auch seitens der Baufachleute nie die Rede gewesen . . .

Mit Plänen und Statiken zu dem Objekt sollte ein Baustatiker oder Archtiket anhand dieser Unterlagen Dein Vorhaben einschätzen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe die Pläne genau zu diesem Haus. Also Die vom Bauamt.
Werde mal einen Statiker fragen. Wenn mir doch jemand anhand von Zeichnugen eine einschätzung geben kann/will kann er das natürlich gerne machen.