Hallo,
ich muss ein neues Katzenbrett bauen, weil das alte am durchfaulen ist. Damit das neue nicht auch wieder zu faulen anfängt, habe ich Bretter, Latten und Pfosten aus wachsgetränktem Dauerholz gekauft. Dieses Holz ist leider sehr schwer. Das Brett liegt oben auf der Balkonbrüstung und zieht vom Balkon weg in die Astgabel eines toten Bäumchens, wo es durch einen Querbalken gegen Abrutschen gesichert ist. Hinter der Astgabel zieht es noch ein Stück weiter. Die Steigung des Brettes beträgt 30 Grad. Am Ende des Brettes ist seitlich eine leichte Synthetiklatte angestellt, auf der die Katzen zur Erde gehen können. Damit das Brett nicht so stark durchhängt, sind oben 2 Latten rechts und links untergeschraubt. Unten ist nur ein zweites Brett unter das Brett geschraubt. Diese Konstruktion wiegt nur 20 kg und hat viele Jahre gehalten. Wenn ich das neue Brett aus dem schweren Dauerholz genauso baue, wird es aber 43,5 kg wiegen, als T-Konstruktion mit nur einer Verstärkungslatte 30 kg, und wenn ich die Verdoppelung unten weglasse 25 kg. Wegen des höheren Gewichtes habe ich ein 7 x 7 cm Vierkantholz gekauft, das ich als Pfosten unter das untere Brettende stellen will. Wenn das Brett, wie bisher, durch die Astgabel des toten Bäumchens zieht, muss der Pfosten aber über 1 m hoch sein und darf weder nach hinten, noch zur Seite wegkippen. Die Einschlagbodenhülse des Pfostens steckt nur 60 cm tief im Sand. Wenn ich von dem Brett nichts absäge, um es durch Verdoppelung zu verstärken, könnte der Pfosten unter dem Brettende viel kürzer sein. Aber das Brett würde dann stärker durchhängen, zumindest, wenn das tote Bäumchen wegfault. Und es wäre auch schwerer, als wenn ich unten ein Stück absäge und abgesägte Teil nicht als Verstärkung unterschraube.
Zur Sicherheit will ich das Brett auch mit einem Plastikseil an der Balkonwand fixieren. Dummerweise besteht die Balkonwand aber aus Bims-Hohlblocksteinen, die bei zu hohem Zug reißen können.
Der langen Rede kurzer Sinn: Es wäre wunderbar, wenn ich einen Statiker finden würde, der mir ausrechnen kann, welche Kräfte am Pfosten, am Seil und an der Balkonwand wirken. Denn wenn das ganze nicht hält und das Brett an der Balkonaußenwand runterrutscht, schmeißt mich mein Vermieter raus.
Viele Grüße
Stephan