Hallo
Wohne im 2 og in einen Altbau mit holzbalkendecke . Wollt jetzt ein meerwasseraquarium aufstellen mit den Maßen 120•60•40. Da es aber keine Pläne mehr für das Haus gibt weiß ich natürlich nicht wo die Balken lang laufen. Das Becken würde ca 350 -370 Kilo wiegen. Aufstellung an die Wand ca 20 cm Abstand. Jetzt frag ich mich natürlich ob die Decke das Gewicht tragen würde. Gewichtsverteilung würde ich eine Platte auf den Boden legen und darauf den Schrank mit den Becken . Wer hat Erfahrung damit oder ist sogar statiker und kann mit helfen. MfG Maik
Hallo Maik,
weiß nicht, ob ich Dir vollständig helfen kann. Bin zwar Dipl.Ing.(Uni), aber kein Statiker (hatte das Fach zwar mal…
). Zu Deinem Fall fehlen mir noch viele, weitere, konkrete Angaben (wo steht das Haus, Stadt, Untergrund, unterkellert, welches Baujahr, ist die betreffende Wand eine tragende Außenwand, wie hoch sind die Räume, gemauert, was steht noch Schweres so im Raum mit drin ect…). Mein Fall war so ähnlich(2.OG, Altbau, ca. 100 Jahre alt). Mein Becken ist sogar noch etwas größer, bei 160x60x60 (aber Süßwasser) habe ich um auf der sicheren Seite zu bleiben, mit maximal einer knappen Tonne gerechnet. Dein geschätztes Gesamtgewicht bezweifele ich, denn bei 120x60x40 muss man schon allein fürs Wasser mit knapp 300 kg rechnen, dazu kommt die Kilos an Salz, Einrichtungsgegenständen, Korallen, Gestein, Kies, Sand, Muschel-Grus ect., dazu noch das reine Glasgewicht des Beckens(mein leeres Becken hat reines Glasgewicht schon an die 100 Kilo), Technik(wie Filter, Beleuchtung, Abschäumer und und und), Unterschrank oder Gestell, wenn man selbst noch zu zweit vor dem Becken steht die Gesamtmasse der Personen auch noch mal. Das mal nur dazu.
Wenn Du schreibst was von einer Holzbalkendecke, dann mußt doch die Holzbalken auch sehen?! Ansonsten nehme ich stark mal an, das Du Dielenfußboden hast, wo die Dielen auf die Balken vernagelt sind. Dann empfehle ich die Dielen mit den Balken zu verschrauben (hab ich so gemacht), mit langen Spax-Schrauben, das entfernt oder reduziert auch das Knarren der Dielen. Herauszufinden, wo die Balken verlaufen, kannst Du recht einfach, wenn Du die Nägel in den Dielen siehst oder den Boden mit dem Hammer abklopfen (hohl/nicht hohl). In der Regel verlaufen Balken von tragender Wand Richtung Fenster. Aber aufpaasen wegen der Neigung der Dielen zur Zimmermitte hin, mußte mir dazu extra einen Unterrahmen(unter der Grundplatte) aus Bauholz basteln(hobeln/sägen), aber jetzt steht es schon seit 1,5 Jahren immer alles noch in absoluter Waage.
Wenn noch weitere Fragen sein sollten, können wir auch gern telefonieren.
Viel Erfolg!
Matthias