Statik holzbalkendecke

Hallo
Wohne im 2 og in einen Altbau mit holzbalkendecke . Wollt jetzt ein meerwasseraquarium aufstellen mit den Maßen 120•60•40. Da es aber keine Pläne mehr für das Haus gibt weiß ich natürlich nicht wo die Balken lang laufen. Das Becken würde ca 350 -370 Kilo wiegen. Aufstellung an die Wand ca 20 cm Abstand. Jetzt frag ich mich natürlich ob die Decke das Gewicht tragen würde. Gewichtsverteilung würde ich eine Platte auf den Boden legen und darauf den Schrank mit den Becken . Wer hat Erfahrung damit oder ist sogar statiker und kann mit helfen. MfG Maik

Hallo Maik.

Da es aber keine Pläne mehr für das Haus gibt weiß
ich natürlich nicht wo die Balken lang laufen.

Und nun erwartest du, dass wir das wissen? :smile:

Das Becken
würde ca 350 -370 Kilo wiegen. Aufstellung an die Wand ca 20
cm Abstand. Jetzt frag ich mich natürlich ob die Decke das
Gewicht tragen würde.

Diese Frage wird hier regelmäßig immer wieder gestellt, kann aber naturgemäß nicht beantwortet werden.

Gewichtsverteilung würde ich eine Platte
auf den Boden legen und darauf den Schrank mit den Becken .
Wer hat Erfahrung damit oder ist sogar statiker und kann mit
helfen.

Platten biegen sich meistens ziemlich leicht durch, bringen also keine echte Gewichtsverteilung. Besser sind hochkant gestellte Balken. Diese sollten deutlich über die Aquarienlänge hinaus gehen.

Viel hängt davon ab, ob die Tragebalken quer oder längs zur Wand verlaufen, bei Querlage, wenn also das Gewicht auf mehrere Balken verteilt wird, kann eigentlich nichts passieren, es sei denn es ist etwas total morsch.

mfg