Liebe/-r Experte/-in,
gesucht wird eine Literaturempfehlung für Statik / Dimensionierung im Holzbau. Die Bücher, die ich durchsucht habe, haben sich dazu ausgeschwiegen.
Am Ende eines auskragenden Holzbalkens soll eine Schraube eingedreht werden zur Aufnahme einer Last senkrecht zur Balkenachse. Mein Problem: ich finde nirgends einen Hinweis, wie weit man mit dieser Schraube vom Balkenende wegbleiben muß.
Ich möchte gern so nah wie möglich an das Balkenende herankommen, jeder Zentimeter zählt. Am liebsten wäre mir es, die Schraube in das Hirnholz am Balkenende einzuschrauben, aber über zulässige Querkräfte in diesem Fall finde ich schon gar nichts.
Um eine Vorstellung von den Dimensionen zu geben: die Balken haben 100x200 mm Querschnitt, die Schrauben sind ca 12 mm x 100 mm. Gesucht ist die zulässige Querlast.
Gibt es ein Buch über Holzbau, in dem so etwas beschrieben ist? Ich habe in der hiesigen Bibliothek (TH Karlsruhe) zunächst mal nichts gefunden.
Vielleicht kennt jemand, der näher an diesem Fachgebiet dran ist, eine passende Literaturstelle?
Das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal
BMWFreak