Statik im Holzbau - Literaturempfehlung gesucht

Liebe/-r Experte/-in,
gesucht wird eine Literaturempfehlung für Statik / Dimensionierung im Holzbau. Die Bücher, die ich durchsucht habe, haben sich dazu ausgeschwiegen.

Am Ende eines auskragenden Holzbalkens soll eine Schraube eingedreht werden zur Aufnahme einer Last senkrecht zur Balkenachse. Mein Problem: ich finde nirgends einen Hinweis, wie weit man mit dieser Schraube vom Balkenende wegbleiben muß.

Ich möchte gern so nah wie möglich an das Balkenende herankommen, jeder Zentimeter zählt. Am liebsten wäre mir es, die Schraube in das Hirnholz am Balkenende einzuschrauben, aber über zulässige Querkräfte in diesem Fall finde ich schon gar nichts.

Um eine Vorstellung von den Dimensionen zu geben: die Balken haben 100x200 mm Querschnitt, die Schrauben sind ca 12 mm x 100 mm. Gesucht ist die zulässige Querlast.

Gibt es ein Buch über Holzbau, in dem so etwas beschrieben ist? Ich habe in der hiesigen Bibliothek (TH Karlsruhe) zunächst mal nichts gefunden.

Vielleicht kennt jemand, der näher an diesem Fachgebiet dran ist, eine passende Literaturstelle?
Das würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal
BMWFreak

Guten Tag,

in DIN 1052 ist die Bemessung von Holzbauteilen und
Verbindungsmitteln geregelt.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Wand

in DIN 1052 ist die Bemessung von Holzbauteilen und
Verbindungsmitteln geregelt.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Wand

Vielen Dank!
Ich erinnere mich (ungenau), daß ich in der Norm nichts gefunden hatte, was den Mindestabstand betraf; nach dem Fall „Schraube im Hirnholz mit Querkraft“ hatte ich seinerzeit nicht gesucht. Ich muß mir die Norm nochmals ansehen.
Ich hatte eher gehofft, es gäbe noch alte Zimmermannshandbücher o.dgl. mit jahrhundertealten Weisheiten, die den Normen-Verfassern nicht würdig erschienen, in die Normen aufgenommen zu werden.
Also, nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Günther Schubert

Es gibt auch ein umfassendes Formelwerk. Heist Wendehorst. Beinhaltet alle möglichen Formeln und verschiedenen Lastfälle. Allerdings nicht ganz einfach damit um zu gehen. Sind auch alle anderen Beireiche wie Strassenbau, Wasserbau, usw. darin enthalten.
Zu dem Abstand vom Balkenende ist zu sagen, das es auch ganz entscheident darauf ankommt wie viel Last eingeleitet wird, da dies ja Auswirkungen auf die Durchbiegung hat.
Aber der Wendehorst ist eine wirklich ausführliche Tabellen und formelsammlung.

hallo freak,

was willst du denn befestigen, wofür? erzähl mal kurz.

Gruß

petan.