Hallo,
es ist ja immer so eine Sache wenn es um Eigenbauten wie Geräteunterstände, Carports etc. geht, einerseits ist man sich nicht sicher, andererseits will man jetzt auch keinen Statiker beauftragen.
Daher meine Frage, ob Sie Literatur zum Thema Statik (also im Grunde nur mit Holz) für Laien empfehlen können, wodurch man sich mit ein wenig Einarbeitungszeit selber helfen kann (also Fragen wie: wie dick muss der Querbalken sein, usw.).
Mit Dank vorab,
Eddy
PS: Bin in Osteuropa, die Sache mit behördlichen Genehmigungen ist zweitrangig.
Hallo,
… Thema Statik (also im Grunde nur mit Holz) für Laien…
gibt es nicht.
Gruß Viktor
Hallo Viktor,
Statik ist recht komplex und es besteht die Gefahr, dass man zwar einen Balken berechnen kann, aber von der Aussteifung nichts versteht oder so ein schwieriges Gebiet wie das „Kippen“ nicht vollständig begriffen hat. Ein Lehrbuch, dass einem völligen Laien diese Themengebiete ausreichend erklären würde, ist mir noch nicht untergekommen.
Und im Holzbau ist das Thema Verbindungen auch nicht mit ein wenig Blättern in einem Buch zu erklären, ohne etwas tiefer in die Materie einzusteigen.
Mit etwas theoretischen Kentnissen sieht es aber anders aus, da gibt es eine Fülle von Einführungsbänden.
Empfehlen würde ich Dir auf jedem Fall mal nach „Informationsdienst Holz“ zu googlen, die haben eine Unmenge an PDF-Dateien zu allen Gebieten des Holzbaus ins Netz gestellt, die durchaus auch für interessierte Laien hilfreich sind und auch Dir bestimmt weiterhelfen.
Viel Erfolg !
Thomas
Hallo Eddy,
man kann natürlich drüber streiten, ob man einen Laien in so einem Anliegen unterstzützen soll oder nicht, aber generell trägt jeder die Verantwortung für sein Tun selbst. Und mancher Laie würde es besser machen als ein schlechter Fachmann.
Ich habe auch keine konkreten Quellen, aber prinzipiell gebe ich dir folgende Tips:
- Suche nach Tabellenwerken und anderen Unterlagen evtl. alte Bücher für Zimmerleute
- Suche nach älteren Unterlagen (da waren die Normen noch einfacher, und das allermeiste war nicht so schlecht)
- Informationsdienst Holz ist nicht schlecht, aber für den Laien vielleicht schon zu anspruchsvoll
- der Carport stürzt nicht ein weil du einen zu dünnen Balken nimmst, sondern weil die Konstruktion instabil ist (zu wackelig) oder weil die Verbindungen der Einzelteile ungeeignet sind
- Für Verbindungen evtl: Würth ASSY Tabellen konstruktiver_holzbau
- Lass die Finger von Bemessungsprogrammen, bei denen du nicht verstehst was du da eingibst
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Jochen
Hallo!
Statik ist ein sehr komplexes Gebiet, bei Autodidakt hab ich da ein ungutes Gefühl, das sollte man den Leuten überlassen, die das wirklich gelernt haben. Und selbst die irren sich manchmal, wie man den Nachrichten entnehmen kann, etliche Dächer sind schon an zu hoher Schneelast eingegangen.
Du schreibst nicht, wofür Du die Kenntnisse brauchst. ist es ein eigenes Projekt, das Du verwirklichen willst, dann ziehe einen Zimmermann hinzu, die kennen sich mit Holz am besten aus.
Falls Du das für gewerbliche Zwecke nutzen willst, sozusagen als Nachbarschaftshilfe, dann kann ich Dir nur abraten. Wenn das sauer verdiente Auto unter Deinem Carport zerquetscht wird, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.
MfG
airblue21
Hallo Thomas
Hallo Viktor,
du meist hier doch den Eddy - nicht mich.
Statik ist recht komplex und es besteht die Gefahr, dass man zwar einen Balken
berechnen kann,
Nein, Eddy ist Laie.Er könnte mit keinem Rezeptbuch etwas berechnen
Er könnte nur nachschauen, wie andere „Bauwerke“ (hier ein kleiner Carport) ausgeführt
und die Balken bemessen sind. Dann dürfte er nur wenig falsch machen.
Gruß Viktor
Hallo,
ich empfehle bei der Gelegenheit gleich noch nach einem Jura-Buch „wie verteidige ich mich selbst“ zu suchen. Wenn durch einen Fehler jemand zu Schaden kommt ist das nämlich mindestwns fahrlässige Körperverletzung und es wird um ein vielfaches teurer, als einen Ingenieur damit zu beauftragen, ein paar Balken und die Verbindungen zu berechnen.
Mfg
Hallo Eddy,
wenn man in Deutschland Statiker werden möchte, braucht man dafür ein 3-jähriges Studium.
Also ist es nicht so einfach eine Statik zu erstellen.
Ohnen Statiker lassen Sie bitte die Finger von Ihrem Vorhaben.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Moin Eddy,
es gibt fertige Carports, die in Baumärkten ausgestellt sind. Dort kannst Du Dir Konstruktionen ansehen; sie ggf. nachbauen.
Wichtig sind natürlich auch die Fundamente und die Verankerung gegen Abheben.
Ohne die statische Berechnung eines Fachmanns ist das „Bauvorhaben“ nicht darstellbar.
Freundliche Grüße, Horst.