Hallo,
dieses oder nächstes Jahr möchte ich mir ein Carport/Überdachung bauen welches eben freistehend ist (besser Platzausnutzung).
Steher alles soll aus Eisen geschweißt werden. Das Material fürs Dach hab ich mich noch nicht entschieden. Entweder Blech (Faltblech)oder Kunststoffglas (Plexyglas). Ich muss ja auf das Gewicht achten. Der Eisenhändler konnte mir nicht sagen ob mein Bauvorhaben auch stabil ist. Hatte ihm auch meine Zeichnung gezeigt (siehe auch angehängte Links).
Ich hoffe, dass geübte Schweißer können mir grünes Licht geben und Sagen welche Dicke und Größe ich vom H Eisen und U Eisen:smile:benötige.
keine Angst ich will kein Zertifikat. Bitte bedenkt auch den Schnee.
… Hatte ihm auch meine
Zeichnung gezeigt (siehe auch angehängte Links).
Ich hoffe, dass geübte Schweißer können mir grünes Licht geben
und Sagen welche Dicke und Größe ich vom H Eisen und U
Eisen:smile:benötige.
keine Angst ich will kein Zertifikat. Bitte bedenkt auch den
Schnee.
… verbindliche Berechnung an den Baustatiker des geringsten Misstrauens.
Du setzt dich dem Verdacht der Schnorrermentalität aus.
So eine Leistung darfst du nicht „für lau“ in einem Webportal erwarten.
Der Eisenhändler konnte mir nicht sagen ob
mein Bauvorhaben auch stabil ist.
Natürlich nicht.
Hatte ihm auch meine Zeichnung gezeigt…
Ebenso hättest du die Zeichnung deinem Frisör zeigen können.
Ich hoffe, dass geübte Schweißer können mir grünes Licht geben
Der Schweißer ist für solche Dimensionierung ungefähr so geeignet wie Stahlhändler und Frisör.
Bitte bedenkt auch den Schnee.
Und die Windlast bei so einem in der Gegend hängenden Segel.
Das überschaubare Vorhaben kann vom Techniker/Meister eines Metallbauunternehmens beurteilt und dimensioniert werden, wenn die auch den Aufbau übernehmen. Ansonsten gehst du damit zum Statiker. Es ist nämlich durchaus mehr zu berücksichtigen als nur irgendwelche Materialdicken.
nichts für Ungut, aber ich habe die starke Befürchtung, daß diese Konstruktion spätestens den nächsten Herbststurm nicht überleben wird.
Das hat eine wunderbare Segelfunktion und dürfte kaum funktionabel sein.