hallo!!
ich suche ein spiel/programm/baukasten zum thema statik-genauer gesagt:
etwas womit ich mir „tensegrity“ strukturen selber basteln kann (wer mit den namen bucky fuller und snelson vertraut ist weiss was ich meine).
bin für jeden tip dankbar!!
tschüss
matthias
Buckminster Fuller
(wer mit den namen bucky fuller und snelson vertraut ist
weiss was ich meine).
Hi Matthias,
also ich hab da mal was mit Schaschlikstäben und Gummiringen gemacht. Wahrscheinlich kriegst Du kein preiswerteres Baukastensystem für Deine Zwecke.
An den Ecken, wo mehrere Stäbe zusammenstoßen hab ich diese übereinandergelegt und zwar n-Eck-förmig. Also Stab 1 über Stab 2, Stab 2 über Stab 3 usw und Stab 5 wieder über Stab 1. Das funktioniert im Prinzip so, wie die drei Streichhölzer, die auf der Tischplatte liegen, ohne dass ein Zündkopf die Tischplatte berührt.
Damit diese ganze Ecke nicht auseinanderfällt hab ich sie mit einem Gummiring gesichert. Der Gummiring läuft außen rings um das n-Eck und zieht die unteren Stäbe nach oben und die oberen nach unten. Der Gummiring geht also ständig rauf und runter.
Mit solchen Eckverbindungen kannst Du 5 oder 6 Dreiecke zusammenstoßen lassen (oder auch nur 4 oder 3). Und aus den dreiecken baust Du dann platonische Körper oder eben Bucky-Balls.
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Eine Variante, die nur mit Papier arbeitet hab ich auch mal ausprobiert.
Hallo,
es gibt so etwas. Es besteht aus Stahlkugeln und stabförmigen Permanentmagneten. Damit kannst Du z.B. auch Fulleren nachbauen. Der Baukasten ist aber ziemlich teuer. Fürs Fulleren hat ein Kollege ca. 150? ausgegeben.
Wenn es so etwas ist kann ich am Montag nocheinmal nachfragen.
Max
hallo!!
geht in die richtung-die unten beschriebene sache mit den gummibändern ist aber mehr das was ich brauche-das ding muss sich noch bewegen lassen (zusammendrücken, etc.).
wäre aber trotzdem an name und bezugsmöglichkeit des baukastens interessiert.
in spielwarengeschäften habe ich das schon gesehen.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
geht in die richtung-die unten beschriebene sache mit den
gummibändern ist aber mehr das was ich brauche-das ding muss
sich noch bewegen lassen (zusammendrücken, etc.).
wäre aber trotzdem an name und bezugsmöglichkeit des
baukastens interessiert.
in spielwarengeschäften habe ich das schon gesehen.
Hi Matthias,
die Sache mit den Stahlkugeln und Stabmagneten heißt GEOMAG. Dadurch , dass die länge der Stabmagneten zwischen den Stahlkugeln fest ist, lässt sich da nichts verschieben.
Es ist möglich, platonische Körper zu bauen. Was in Richtung Bucky-Balls geht und aus dreiecken aufgebaut ist, ist dann eher ein Ikosaeder mit unterteilten gleichseitigen Dreiecken. Kugeln sind damit nicht anzunähern.
GEOMAG ist aber leichter zu handhaben als die Schaschlikstäbchen-Gimmiring-Sache. Es verlangt schon etwas Fingerfertigkeit, die Gummiringe anzulegen. Ein zusätzlicher Stab, der wie eine Stricknadel verwendet wird ist da ganz hilfreich.
Gruß
Stefan
hallo!!
danke für die info. das ding hab ich mir aber schon im spielzeugladen angesehen-reicht nicht für meine zwecke da nicht beweglich.
habe inzwischen in den usa die entsprechenden baukästen gefunden-heissen „tensegritoy“.
kennt jemand eine bezugsadresse dafür in deutschland???
tschüss
matthias