Hallo Wissende,
Kann man im Abstand von 1 m eine Mauer einziehen und dann die davor liegende Standmauer abreissen?
Situation:
Einfamilienhaus, Bj. 1955, ziegelbauweise, Standmauern gehen vom Keller bis einschl. 1. OG.
Im EG soll die besagte Mauerkonstruktion geschaffen werden.
Ist dies ohne zusätzliche Abstützung der heraus genommenen Standmauer möglich?
Mit Dank und Grüßen, ramses90
Hi Ramses,
meinst du mit einer Standmauer eine tragende Wand? Ich bin kein Wissender vorweg… - soviel ist mir bekannt - mal abgesehen von Leichtbauwänden - wenn unter der neuen Wand keine Wand ist… dann treten Scherkräfte auf… Dein Vorhaben sollte jemand prüfen der dafür einen Meister, Techniker oder Ing in der Tasche hat
.
https://www.youtube.com/watch?v=LercvoUVmp4
So etwas kann passieren wenn man an der falschen Stelle Druck wegnimmt… dann baucht man gar keinen Bagger mehr und es geht schneller.
Bester Grüße Keuper
Hallo!
Was nennst Du „Standmauer“ ? Die Außenwände des Hauses ?
Und was soll gemacht werden und vor allem, auf welcher Breite ?
Und du willst vor die Außenwand parallel in 1 m Abstand (auf neuen Fundamenten?) eine neue Außenwand hochziehen um ein Zimmer zu vergrößern ?
Grundsätzlich geht alles, es ist nur unterschiedlich aufwändig. Die Lasten aus OG und Dach müssen doch in der alten Ebene aufgefangen und seitlich in noch stehenden Mauern eingeleitet werden.
Das kann sein,man muss einen Unterzug einziehen und Pfeiler aufsetzen.
Du weißt ja,es gibt eine Berufsgruppe, die verdienen damit ihr Geld. Sie berechnen so etwas und schlagen die Bauweise vor, damit es nachher auch sicher bleibt.
Statiker heißt der gute Mann(Frauen gibts da aber auch).
MfG
duck313
Hallo Wissende,
Bin kein Maurer habe aber ein gewisses technisches Verständnis.
Kann man im Abstand von 1 m eine Mauer einziehen und dann die davor liegende Standmauer abreissen?
Mit dem dementsprechenden Aufwand und ausreichend dickem Geldbeutel geht fast alles.
Situation Einfamilienhaus, Bj. 1955, ziegelbauweise, Standmauern gehen vom Keller bis einschl. 1. OG.
Mit Standmauer ist wohl tragende Wand gemeint.
Im EG soll die besagte Mauerkonstruktion geschaffen werden.
Wozu? Um einen Raum ein bischen größer zu machen?
Ist dies ohne zusätzliche Abstützung der heraus genommenen Standmauer möglich?
Keine Abstützung durch eingemauerte Stahlträger und ggf Stahlsäulen? Du bist ja lustig!
Meine Meinung dazu: Auf Biegen und Brechen (hier im wahrsten Sinne des Wortes) halte ich es für sehr fragwürdig, so radikal in die Bausubstanz einzugreifen, nur um einen einzigen Raum etwas größer zu machen.
Lieber den Keller bewohnbar machen oder ein Zimmer anbauen, da ist der Aufwand wesentlich geringer.
Hi, es ist eine tragende Wand, die an einer Seite an die Aussenwand, an der anderen Seite an eine tragende Innenwand geht.
@duck, es ist mir bekannt, dass es Statiker/innen gibt aber deshalb wird man ja doch mal hier nachfragen dürfen oder?
MfG ramses90
Hi, es ist eine tragende Wand, die an einer Seite an die
Aussenwand, an der anderen Seite an eine tragende Innenwand geht.
Eine tragende INNENWAND versetzen? Das ist ja noch schlimmer!
Die Decke darf das Gewicht der Konstruktion aller Stockwerke darüber tragen, nicht empfehlenswert.
Anderer Vorschlag: Du machst die Mauerverschiebung im obersten Stockwerk, den Dachstuhl kann man noch relativ einfach abfangen.
Hallo,
Hi, es ist eine tragende Wand, die an einer Seite an die
Aussenwand, an der anderen Seite an eine tragende Innenwand
geht.
@duck, es ist mir bekannt, dass es Statiker/innen gibt aber
deshalb wird man ja doch mal hier nachfragen dürfen oder?
aber es sollte Sinn machen.
Um eine halbwegs brauchbare Antwort zu geben müssen ein Minimum an Informationen
der Frage mitgegeben werden - das solltest du aber wissen.
Da du noch nicht einmal weißt (wissen kannst) welche INFO’s erforderlich sind würde dir
auch eine brauchbare Antwort wenig nützen.
Der Hinweis von Duck ist berechtigt wenn auch der Zynismus darin völlig überflüssig
ist.
Gruß Viktor
Hallo Ramses.
Nachdem nun die Info da ist um was für eine Mauer es sich handelt ist die Klare Antwort: NEIN.
Auf der Mauer die dort steht ist das Gesamte Gewicht der drüber liegenden Mauern und evtl. auch des Daches. Das kann man natürlich vom Schreibtisch aus hier nicht sagen.
Ebenso stellt sich die Frage der Windlast. Es geht nicht nur um das Gewicht von Oben, sondern auch um die Last von der Seite wenn es mal richtig Stürmt.
Um eine Mauer zu versetzen ist es notwendig an den Richtigen Stellen das Gebäude abzustützen, entsprechende Träger zu montieren, die die Last der darüberliegenden Stockwerke inkl. Dach abfangen können und hinterher wieder auf der neuen Mauer aufliegen.
Wenn jedoch unter der neuen Mauer kein geeignetes Fundament ist, dann muss auch dieses noch erstellt werden.
Wie du siehst ist es nicht ganz einfach ein solches Vorhaben zu realisieren.
Da hängt sehr viel zusammen. In Summe kostet dieses Vorhaben mindestens einen 5 Stelligen Wert.
Daher sollte man hier auf keinen Fall übereilt handen und einen Statiker zurate ziehen, der sich das ganze vor Ort anschaut und genau errechnet ob und wie es möglich ist.
Gruß
Marcel