Statik / Tragfähigkeit

Hallo,

ich werde demnächst in eine Doppelhaushälfte ziehen, die über einen Dachboden verfügt. Der Dachboden wurde im Fachwerkstil gebaut und hat im Bereich der Schrägen senkrechte und schräge Balken, so dass von der Grundfläche mittig ca. 1/3 begehbar ist. Hinter den senkrechten Balken liegt auf dem Boden sichtbar die Dämmwolle zwischen den Holzbalken!

Der mittlere Bereich ist jedoch mit Bodenplatten ausgelegt und hat eine Tragkraft von 200kg/m².
Wie soll ich das deuten?
Ich selber wiege leider noch 110 kg (Tendenz: leicht fallend). Mein erwachsener Sohn, mit dem ich oben eine Modelleisenbahn bauen will, wiegt ein wenig weniger. Das Gestell für die Eisenbahn (Holzgerüst) ist nicht allzu schwer. Aber trotzdem frage ich mich, wie sich das Gewicht verteilt? Brechen wir durch die Holzdecke, wenn wir direkt nebeneinander stehen? Wir wollen schließlich meine Frau beim Fernsehen nicht stören :wink:!!

Klingt witzig und ich mache mir auch keine allzugroße Sorge, dennoch würde ich gerne wissen, was ich beachten muss, wenn der Boden für 200 kg/m² ausgelegt ist.

Vielen Dank

Hallo,

Der mittlere Bereich ist jedoch mit Bodenplatten
ausgelegt und hat eine Tragkraft von 200kg/m².

Was liegt den dort? MDF-Platten ?

Wie soll ich das deuten?

Na eben 200kG pro 1m². Oder eben 400kG auf 2m²

Praktisch bedeutet dies, dass du keine schweren Lasten
auch kleiner Fläche stellen darfst. Also z.B. keinen
Stapel Steine mit 60kg, der nur auf einem Balken
lastet. Verteilt ist entsprechend mehr möglich.

Ich selber wiege leider noch 110 kg
Mein erwachsener Sohn, mit dem ich oben eine
Modelleisenbahn bauen will, wiegt ein wenig weniger.

Das ist an sich unkritisch.

Das Gestell für die Eisenbahn (Holzgerüst) ist nicht
allzu schwer.

Eben.
Aber ob es überhaupt Sinnvoll ist, eine Eisenbahn
da oben unter dem Spitzdach aufzubauen?
Ist das rundum wärmegedämmt und beheizbar?
Ich denke nicht. Da wird es im Winter saukalt
und Sommer bullig heiß.
Da macht es keinen Spaß und ist nicht gut für die
empfindliche Modellbautechnik.

Als Trockenboden für die Wäsche geht es aber.

Aber trotzdem frage ich mich, wie sich das Gewicht :verteilt? Brechen wir durch die Holzdecke, wenn wir :direkt nebeneinander stehen?

Nein, das wird kein Problem sein. Der Bodenbelag
muß die Last aufnehmen können. Der verteilt die
Last aber auch auf die Balken.
Falls der Boden recht dünn und labrig ist, empfehle
ich Verstärkung, z.B. mit 22mm MDF.
Gruß Uwi

Hallo,

danke, Deine Angaben haben eigentlich schon alles gesagt, was ich wissen muss. Und was die Eisenbahn im Winter betrifft: Wir werden das Dach noch entsprechend dämmen, da es dafür schon vorgesehen ist. Eventuell wird dann durch die Vermieter ein richtiger Aufgang eingebaut. So ist es dann oben auch richtig ausgebaut.

Aber was das Gewicht betrifft, habe ich mir das schon gedacht. Die Platten sind sehr dick und werden nirgendwo punktuell belastet. Ich war wegen der Angabe nur aus dem Grund verunsichert, weil die Hälfte des Dachbodens über dem großen Wohnzimmer ist (ohne Stützwand darunter), während unter der anderen Hälfte die Wände der anderen Zimmer sind. Da hatte man uns eindringlich gewarnt, sehr sehr vorsichtig zu sein, damit die Wohnzimmerdecke nicht einbricht!

Aber vielen Dank

Gruß

Michael