Ich möchte gerne eine Slackline - ein Spanngurt zum Balancieren - in meinem Garten aufbauen. Die eine Seite kann ich am Haus befestigen, für die zweite müsste ich ein Gegenlager bauen, weil ein Baum fehlt.
Am liebsten wäre mir ein Bodenloch mit Klappe, in das ich bei Bedarf einen Baumstamm mit ca. 200 - 300 mm Durchmesser einlassen und ggf. wieder entfernen kann.
Soviel ich bislang erfahren habe sollten incl. Sicherheit lineare Zugkräfte bis zu 3 Tonnen abgefangen werden. Die Leine selbst würde ich max. 1 m hoch hängen…
Die Leine selbst soll einen Mann bis zu einem Gewicht von max 120 kg tragen. Allerdings sollte man auch auf sie draufspringen können (siehe http://www.youtube.com/watch?v=95E9mLRg1g8).
Meine Fragen:
Wie kann ich erfahren, wie ich so etwas bauen sollte? Ist das eine Frage an einen Statiker, oder wissen das andere besser, z.B. Kletterer? Bin etwas hilflos und finde nichts wirklich Konkretes bislang. Es sollte ja auch nicht unbedingt ein allzu teueres und gewaltiges „Bauwerk“ werden, wenn möglich .
Hallo, die entstehenden horizontalen Kräfte sind groß.
Als Statiker würde ich sagen. Stahlstütze und
Fundament. Nachweisen kann man einen eingegraben Pfahl
schwer, da es von der Verdichtung abhängt. Aber du hast
dann ein Fundament, was man nicht so leicht wieder
wegbekommt.
LG. Olaf
Liebe/-r Experte/-in,
mein Name ist Walter, ich leben in Münster.
Ich möchte gerne eine Slackline - ein Spanngurt zum
Balancieren - in meinem Garten aufbauen. Die eine
Seite kann
ich am Haus befestigen, für die zweite müsste ich ein
Gegenlager bauen, weil ein Baum fehlt.
Am liebsten wäre mir ein Bodenloch mit Klappe, in das
ich bei
Bedarf einen Baumstamm mit ca. 200 - 300 mm
Durchmesser
einlassen und ggf. wieder entfernen kann.
Soviel ich bislang erfahren habe sollten incl.
Sicherheit
lineare Zugkräfte bis zu 3 Tonnen abgefangen werden.
Die Leine
selbst würde ich max. 1 m hoch hängen…
Die Leine selbst soll einen Mann bis zu einem Gewicht