noch eine Frage: Wir wollen in eine Wand etwas rausreißen, d.h. so, dass aus 2 Zimmern eins wird. Jedoch wird die Wand nicht von Anfang bis Ende rausgerissen, sondern es bleibt an den Enden noch ca. 20/30 cm Wand dran (ähnlich einem Durchgang). Es muss dann ein Stahlträger eingebaut werden und ich wollte wissen, ob man hierfür (unbedingt) einen Statiker braucht.
Ich habe jemanden gefragt, der sich damit in etwa auskennt und der meinte, dass man keinen Statiker braucht, aber so sicher bin ich mir trotzdem nicht.
Ich habe jemanden gefragt, der sich damit in etwa auskennt und
der meinte, dass man keinen Statiker braucht, aber so sicher
bin ich mir trotzdem nicht.
Was sagt ihr denn so dazu?
Als erstes muss man wissen ob es eine Tragende Wand ist oder nicht.
Grundsätzlich ist es so, dass wenn nichts passiert, du auf den Statiker verzichten kannst.
Gibts Probleme (Senkungen, Hütte stürzt ein) stellt sich die Frage der Haftung. Ohne Statiker bist du Haftbar und es kommt wohl noch grobe Fahrlässigkeit hinzu.
Mit Statiker liegt der Fehler entweder beim Statiker oder in der Ausführung der Vorgaben des Statikers. Entsprechend ist die Haftung anders.
Ist es denn ohne Statiker möglich Stahlträger sicher
einzubauen?
Wenn es um die Haftung geht, brauchst du einen Statiker.
Ich kenne die Problematik aus einer Überbauung mit Eigentumswohnungen. Da hat die Eigentümerversammlung den Statiker verlangt. Dort ging es um eine tragende Betonwand zwischen Küche und Esszimmer. Durch einen Rundbogen, konnte man sich den Stahlträger sparen. Aber so etwas muss der Statiker berechnen.
Da alle Wohnungen identisch sind, konnte dann der Erste die statischen Berechnungen an den nächsten weitergeben.
ein Statiker kostet eine dreistellige Summe.
Ein Rechtstreit eine vierstellige.
Und eine Renovierungs- bzw. Sanierungsarbeit bei falscher Ausführung eine fünfstellige Summe.
Es kommt drauf an, was über der wand ist, noch eine Etage, nur ein Dach, ein ausgebauter Dachboden? Wie laufen die Deckenbalken / Dachbinder? Ist eine massive Decke drüber? usw.
Hier kann Dir in vielen Fällen auch ein erfahrener Baubetrieb oder ein Bauingenieur weiterhelfen.
Den Stahlträger wirst Du doch sicher nicht selber einbauen wollen, wenn einer benötigt werden sollte.
Dann lass doch mal einen Fachbetrieb kommen und ein Angebot unterbreiten.
MfG.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]