Statikgutachten für Containerhaus

Moin ihr Schlaufüchse:)

Also ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte in naher Zukunft gern mein eigenes Mini-Haus aus einem Seecontainer (40’ Fuß) bauen. Das Haus soll nur aus einem einzelnen Container mit verglaster Front bestehen, und ist dann dementsprechend natürlich einstöckig;) Da wir ja nun mal in Deutschland leben, gibts natürlich dafür 10.000 Vorschriften wie was zu sein hat. Unter Anderem wird wohl ein Statikgutachten benötigt. In einem Bauforum habe ich dann gelesen, dass für ein eingeschössiges Containerhaus das technische Datenblatt des Containers ausreicht, um die ausreichende Tragfähigkeit zu belegen.

Frage 1: Stimmt das so?

Frage 2: Reicht ein Datenblatt aus dem Internet, wenn ich einen gebrauchten Container Kaufe? (Sind ja Standardcontainer und somit baugleich)

Frage 3: Wenn ich die Front verglasen will, muss ich ja logischerweise teile der Aussenhülle entfernen. Hat das Einfluss auf die Notwendigkeit eines Statikgutachtens?

Frage : Wenn ich tatsächlich so ein Gutachten brauche - mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Danke schon mal für eure Antworten

Hallo!

Für Container gibt es Typenstatiken, weil es ja Serienprodukte sind.
Das gilt auch für Sondermodelle als Baubüro oder Unterkunft, die natürlich bereits Fenster/Türen haben und/oder als Modul ohne lange Seitenwand auskommen (um größere Räume zu bekommen).

Glasfronst ? also die Türseite ? oder eine Langseite ?

Beides wäre möglich und unproblematisch.

Glaub mir, die Statik und der evtl. geforderte Nachweis sind das kleinere Problem.

MfG
duck313

Was ist mit dem Energieausweis?

Du meinst den Wärmeschutznachweis als Teil der Baugenehmigung aus der hervorhegt, dass die geltende EnEV eingehalten wird.

So es sich um ein Wohnhaus handelt.

MfG
duck313

Super, vielen Dank schon mal:) Was die Verglasung angeht soll nach Möglichkeit fast die komplette Längsseite verglast werden um möglichst viel Licht ins Haus zu bekommen:)