Statine schädlich für den Herzmuskel?

Hallo,

in verschiedenen Fachberichten sowie Patientenäußerungen wurde berichtet, daß Statine die Muskulatur angreifen. Viele Patienten welche Statine nehmen müssen, berichten von großen Problemen in der Alltagsbewältigung und setzen sehr oft sogar die Tabletteneinnahme wieder ab, um dadurch ein schmerzfreies Leben zu führen.
Ich habe versucht fachliche Berichte zu finden, welche auf eine Schädigung des Herzmuskels, durch die Einnahme von Statinen fundiert hinweisen. Fand aber nichts! Bezüglich allgemeiner Muskulatur schon. Nachdem das Herz auch ein Muskel ist, möchte ich natürlich gerne wissen, ob hier evtl. keine Schäden durch die Einnahme von Statinen zu erwarten sind, oder ob der Herzmuskel auch unter „allgemeine Muskulatur“ mit einbezogen ist?
Über eine fachliche fundierte Antwort - keine Vermutungen - freue ich mich. Danke!

Grüsse fuerte

Hallo,
Statine können Muskelschmerzen auslösen, schlimmstenfalls auch Muskelzellen zerstören. Dies betrifft aber die Skelettmuskulatur. Man spricht im Extremfall von der sogenannten Rhabdomyolyse, die auch unter anderen Medikamenten vorkommen kann. Das ist aber selten. Die Herzmuskulatur ist davon nicht betroffen. Im Gegenteil, bei Herzerkrankungen wirken Statine wahrscheinlich kardioprotektiv, schützen also das Herz.
Grüße

Servus fuerte,

vllt. nützt Dir dieses Suchergebnis:

http://tinyurl.com/nf3aojm

Gruß

Kai Müller