Was soll man überhaupt noch glauben. Da athrotische Veränderungen festgestellt wurden,da habe ich die essentiellen Fette fast gemieden und habe 5 kg abgenommen und wiege jetzt 73 kg 1,72 Größe. Mein LDL betrug 169 HDL 65. Ich habe aber trotzdem Angst, das die Athrose sich weiter ausbreitet, da jetzt behauptet wird( Studien), das die Ernährung nur 10% beim schädlichen LDL bewirken kann. Es würden letzlich nur Statine helfen,das LDL entscheident zu senken.
"Was soll ich machen, Statine verschreiben lassen?
Gruß wilfried
Wenn dein Cholesterinspiegel zu hoch ist liegt das auch an deinen Genen. Natürlich spielt der Lebensstil auch eine Rolle, aber es gibt auch Personen, die mit dreissig schon astronomische Werte haben, nicht übergewichtig sind, viel Sport betreiben und sich bewußt ernähren, andererseits gibt es auch Menschen, denen keine „Sünde“ fremd ist und das Butbild ist lupenrein. Die meisten von uns liegen wohl dazwischen und wie stark deine genetische Seite da mit hineinspielt ist wohl schwer zu sagen.
Trotzdem-oder gerade deswegen-ist wohl eine Lebensstilanpassung der erste und wichtigste Schritt mit vielen günstigen Nebenwirkungen.
Andererseits ist dies unter Umständen nicht ausreichend. Bevor du gleich zu Statinen greifst, kannst du es aber vielleicht mit hochdosierten Omega3fettsäuren versuchen, manche Menschen sprechen darauf vergleichbar gut an.
Grüße
Ingrid
Danke für deine Antwort, Omega 3 Fettsäuren nehme ich ebenfalls seit 3 Monaten. Ob das alles etwas bringt, das kann ich erst nach einem neuen Blutbild feststellen und da warte ich noch 3 Monate ab.
Gruß
Hallo,
Was soll man überhaupt noch glauben.
Am besten erst mal garnichts und sich selbst informieren.
Dazu: von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach, Die Cholesterinlüge. Das Märchen vom bösen Cholesterin.
-Cholesterin ist lebensnotwendig
-Es gibt kein böses Cholesterin
-Die Cholesterinsenkung ist oft unnötig und schädlich
-Cholesterin allein hat keinen Einfluss auf die Entstehung von Arteriosklerose und Herzinfarkt.
Zusätzlich wird medizinisch erklärt wofür der Körper Cholesterin braucht, wie es wirkt usw., Nebenwirkungen von Statinen u.v.m.
Mein LDL betrug 169 HDL 65.
Als die Cholesterinsenker-Mode aufkam: hieß es ein Wert von 250 sei normal, einige Jahre später sollten 200 normal sein und dann nur noch 150. Ich bin schon etwas älter und pendle seit Jahren zwischen 250 und 300 und bin dabei gesund - Venen und Arterien in Topzustand.
Ich habe aber trotzdem Angst, das die Athrose sich weiter ausbreitet, da
jetzt behauptet wird( Studien), das die Ernährung nur 10% beim
schädlichen LDL bewirken kann.
Andere Studien sogar, es seien nur 3%.
Es würden letzlich nur Statine
helfen,das LDL entscheident zu senken.
Tja, und das mit erheblichen Nebenwirkungen, u.a. Leistungsminderung…
"Was soll ich machen, Statine verschreiben lassen?
Nein, lies erst mal das Buch, dann kannst du dich immer noch dafür entscheiden.
Und vergiß bitte auch eines nicht: die Pharmaindustrie verdient an den Mitteln ausgezeichnet, die Berichterstattung ist folglich nicht objektiv, was die seltsame schrittweise Senkung der angeblich normalen Werte aufzeigt: je niedriger der angebliche Normalwert, desto mehr Leute brauchen angeblich Medikamente… Denk nur einfach mal darüber nach…
Herzliche Grüße,
Cantate
Hallo Cantate, dann frage ich mich, wie so ich Ablagerungen an der Aorta habe,wenn es nicht am Colesterin liegt? Alle anderen Werte sind ja relativ gut. Homozyteinspiegel 11,8 diesen senke ich zur Zeit auch.
Irgendwo muß das hohe LDL ja herkommen und es ist doch bewiesen, das dies zu Ablagerungen in den Gefäßen führt.
Wenn das auch nicht stimmen sollte, dann bräuchte man keinen Arzt mehr aufsuchen,ist denn alles Schicksal oder Schwindel?
Gruß
wilfried
Hallo wilfiried,
folgendes gleichnis find ich gut:
grauhaarige haben öfter herzinfarkte als braunhaarige oder schwarzhaarige, sollte haarefärben vor dem infarkt bewahren?
auflösung des rätsels hier:
http://www.lizenz-zum-essen.de/downloads/LzE3.pdf
strubbel
C:open_mouth:)