Stationen im Krankenhaus - schwere Grippe

Hallo :smile:

Ich würde gerne wissen, auf was für eine Station und in was für ein Zimmer ein Patient kommt, der nur eine schlechte Versicherung hat und an einer sehr schweren Grippe, Lungenerzündung oder so etwas leidet.

• normales Zimmer mit anderen Patienten
  • dito aber mit irgendeinem Schutz um Ansteckung zu vermeiden
  • IMC
  • keines von allem

Sind dort noch andere Patienten drin? Wird irgendetwas spezielles beachtet?

Zum Hintergrund: die Frage ist nur theoretisch, da ich sie für eine Geschichte benötige.

Dankeschön fürs Lesen :smile:

Hallo :smile:

Hallo,

Ich würde gerne wissen, auf was für eine Station und in was
für ein Zimmer ein Patient kommt, der nur eine schlechte
Versicherung hat und an einer sehr schweren Grippe,
Lungenerzündung oder so etwas leidet.

Was heißt schlechter Versicherung? Kasse?

• IMC

haben nicht alle Krankenhäuser. Viele haben normale Stationen und Intensiv. IMC haben nicht alle…

• keines von allem

Wahrscheinlich in den Abstellraum :smile: Ne Quatsch. Kommt drauf an was die Lungenentzündung ausgelöst hat. Bakterien, oder Viren. Das eine ist ansteckend, das andere wohl nicht.
Ist der Mensch ansteckend, wird ehr wohl in ein Einzelzimmer kommen. Oder es kommt in ein Mehrbett und muss Mundschutz tragen.

Kommt also auch eher auf die Einstellung des Arztes an.
Aber ich bin kein Arzt, hier weiß sicher noch einer mehr. Aber das hätte ich spontan mal so gesagt…

Sind dort noch andere Patienten drin? Wird irgendetwas
spezielles beachtet?

Klar, es wird schon geschaut, dass bei einer"schweren" Krankheit keine ansteckung statt findet. Aber z.B. ein HIV Infizierter, wird ganz normal in ein Mehrbettzimmer kommen. Da kann ja eine Infektion ganz einfach verhindert werden. Wenn die Ansteckung aber über die Luft erfolgt, wird natürlich isoliert.
Egal ob gute oder schlechte Kasse :smile:

Zum Hintergrund: die Frage ist nur theoretisch, da ich sie für
eine Geschichte benötige.

Ja Gott sei dank :smile:

Gruß Jenny

Dankeschön fürs Lesen :smile:

Was heißt schlechter Versicherung? Kasse?

Die Geschichte spielt schlussendlich nicht in Deutschland statt, aber sobald ich weiss wie es hier läuft, kann ich das leichter ins Ausland übertragen. Und das Thema Versicherung ist bei diesem „Fall“ etwas komplizierter, spielt aber für die Frage keine Rolle. Ich erwähne es nur um zu verdeutlichen, dass er sonst keinen Anspruch auf ein Einzelzimmer oder so hätte. Also absolutes Minimum.

• IMC

haben nicht alle Krankenhäuser. Viele haben normale Stationen
und Intensiv. IMC haben nicht alle…

Das ist mir auch schon aufgefallen, danke :smile: Und falls es eine gibt?

Kommt drauf an was die Lungenentzündung ausgelöst hat. Bakterien,
oder Viren. Das eine ist ansteckend, das andere wohl nicht.
Ist der Mensch ansteckend, wird ehr wohl in ein Einzelzimmer
kommen. Oder es kommt in ein Mehrbett und muss Mundschutz
tragen.

Kommt also auch eher auf die Einstellung des Arztes an.
Aber ich bin kein Arzt, hier weiß sicher noch einer mehr. Aber
das hätte ich spontan mal so gesagt…

Oh, auf die einfachste Lösung kommt man natürlich nicht, danke. Also auch wenn es eine bakterielle Erkrankung ist und der Zustand schon seit mehreren Tagen sehr schlecht ist, reicht es grundsätzlich, wenn der Patient einfach einen Mundschutz trägt und dann kann er auch in einem ganz normalen Mehrbettzimmer liegen?

Hi,

wenn Deine Geschichte nicht in Deutschland spielt, dann solltest Du mal verraten in welchem Land das spielt.
Das ist für die Beantwortung nämlich sehr wichtig.
Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Vorschriften, wie zu verfahren ist.

Gerade bei Grippe (wenns denn die Echte und nicht nur grippaler Infekt ist) gibt es Vorschriften, die einzuhalten sind. Meldepflicht, Isolation, etc. Und das ist von Land zu Land unterschiedlich! Und außerhalb Deutschland ist dann die Art der Versicherung auch äußerst maßgebend.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :smile:

Meldepflicht? Ui… Und wem meldet man das?
Okay auf was für einer Station steht so ein Isolationszimmer? Ist das so ein mit Plexiglas abgetrennter Raum? (wenn ich einen Namen habe, kann ich leichter nach entsprechenden Bildern vom Ausland googlen)

Bei dem anderen Land handelt es sich um Irland und die (fiktive) Person ist noch minderjährig, hat keine Angehörige und spricht die Sprache nicht.

Ich muss aber wirklich nur einen Eindruck vom Zimmer und der Station haben, weil sich die Geschichte nämlich um eine ganz andere Person dreht. Sie muss ihn finden und ihn (irgendwie) ganz kurz besuchen. Dafür muss ich aber das Zimmer beschreiben können und wissen, ob er einen Mundschutz trägt, Isoliert ist und so…
So unterschiedlich wird das wohl nicht sein nehme ich an, oder? Und ob es in Irland dann z.B. ein Isolationszimmer gibt, finde ich dann schon noch heraus.

^.^

Danke euch beiden für die Antworten

Gruss

Angie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das mit den Insolationszimmern im TV ist immer etwas übertrieben.

Wenn du ein normales Zimmer nimmst und dich vor dem Zimmer einmummelst, also Mundschutz, Kittel, Haube etc., und dann ins Zimmer gehst ist das auch ein Iso- Zimmer. Im Zimmer auskleiden und wieder raus gehen. So kenne ich das z.b aus Krankenhäuser wo es einen MRSA gibt.
Ich kenne z.B. Verbrennungsboxen, in denen wirklich so eine Isolation wie von dir gewünscht herrscht. Mit Plexiglas :smile:
Grippepatienten wird man in ein normales Einzelzimmer stecken und sich eben vor dem Zimmer ein und auschleusen…

Gruß Jenny.

super, dann wird das alles viel einfacher, als ich befürchtet habe. Danke!

Was heisst ausschleusen genau?

Oh, tschuldigung. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Also es ist ein normales Einzelzimmer, aber bevor die Schwester reingeht, zieht sie halt noch einen Mundschutz, einen Kittel und eine Haube an (klingt total zeitraubend und etwas nervend). Dementsprechend muss das alles vor der Zimmertüre irgendwo deponiert sein und im Zimmer muss es einen Wäschekorb haben. Richtig? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Hängt dann ein kleines Schild an der Tür, damit ahnungslose Personen nicht einfach reingehen?

Und wie heisst die äm Abteilung genau (falls es in dem Krankenhaus mehrere gibt)? Gehört das unter Inneres?

1 „Gefällt mir“

Für meldepflichtige Krankheiten kannst Du hier mal nachsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meldepflichtige_Krankheit

Für Irland gilt diese Liste (Influenza = Grippe :wink: ):
http://www.ndsc.ie/hpsc/NotifiableDiseases/ListofNot…

Gruss