wer weiß,was ich gegen statische aufladung meiner neuen polstermöbel tun kann?
haben unsere neuen möbel etwa 3 wochen,können uns aber nicht richtig darüber erfreuen.man braucht nicht lange drauf sitzen,dann ist man so aufgeladen,daß man nichts nach dem aufstehen anfassen kann,ohne einen elektrischen schlag zu bekommen.
wer kann uns helfen?vielen dank im vorraus,
Ja,das ist ein leidiges Thema.
Man kann eigentlich nichts machen.
Alle dafür gemachten Vorschläge,erhöhte Luftfeuchtigkeit im Zimmer,ableitfähiges Schuhwerk usw. bringt m.E. nicht viel.
Was man tun kann,man legt die Handfläche nach dem Aufstehen vom Sofa flach auf die Wand. Das leitet die statische Aufladung des Körpers ab,anschließend sollte es an der metallenen Türklinke nicht mehr „britzeln“.
Das diese Entladungen ungefährlich sind,weisst Du ja,lästig und doch erschreckend sind sie allemal.
wer weiß,was ich gegen statische aufladung meiner neuen
polstermöbel tun kann?
wer kann uns helfen?vielen dank im vorraus,
Vermutlich ist es die Kombination Polstermöbel und Teppich oder Kunststoffboden.
Die Aufladung muss irgendwie abgeleitet werden.
Zb.durch ein paar bahnen Alufolie unter den Teppich welche mit einem blanken Metallteil des Heizkörpers verbunden ist.
Vielleicht genügt auch schon die hohe Leitfähigkeit der Folie alleine, ohne Heizkörpererdung die Ladung in den Boden abzuleiten.
Ein Versuch ohne großen Aufwand.
Vielleicht klappt es.
wir hatten das gleiche Probleme bei uns in der Bank. Sobald wir mit einem bestimmten Gerät in Kontakt kamen, bekamen wir eine „gewischt“. Ein Spray für den Teppich aus einem Laden für Bürobedarf hat sofort Abhilfe geschafft.