Statische Aufladung?

Hallo Alle Zusammen,

hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig:

Manchmal, wenn ich über unseren dicken Teppich auf dem Vorstandsflur laufe und dann die Türklinke anfasse, ziehe ich einen richtigen Funken aus der Metall-Tür zu mir. Das tut schweineweh…und geht sogar durch Stoff. Manchmal passiert aber auch gar nichts.
Woran liegt es? OK, statische Aufladung, schon klar. Bei den Beispielen habe ich dieselben Schuhe an. Hat da die Luftfeuchtigkeit auch ihre Finger mit im Spiel? (scheisse, Schulzeit ist schon zulange her…)
Danke

Manuel

Woran liegt es?

Da Schuhe und Teppich verschiedene Elektronenaustrittsenergien haben, verteilen sich die Elektronen zwischen Beiden nicht gleichmäßtig, wenn Du über den Teppich läufst. Auf diese Weise bildet sich eine elektrische Spannung, die aufgrund der geringen elektrischen Leitfähigkeit der beiden Materialien, bzw. durch Deine fehlende Erdung, eine Weile bestehen bleibt. Durch das Herumlaufen wird die Ladung sogar immer größer. Wenn Du nun die Klinke anfaßt, dann fließt die Ladung schlagartig ab.

>Hat da die Luftfeuchtigkeit auch ihre Finger mit im Spiel?

Ja. Die Luftfeuchtigkeit beeinflußt die elektrische Leitfähigkeit von Schuhen und Teppich. Je höher die Luftfeuchtigkeit um so höher auch die elektrische Leitfähigkeit und um so geringer die elektrostatische Aufladung, weil die Ladungen abfließen können, bevor es zur elektrostatischen Entladung kommt.

Hallo,

es tut nicht so weh, wenn du die Tuerklinke nicht mit der blossen Hand beruehst sondern mit einem Metallgegenstand, den du in der Hand haeltst. Dadurch ist die Stromdichte auf der Haut geringer (der Strom verteilt sich ueber eine groessere Flaeche als nur auf den Einschlagpunkt des Funkens)

Gruss, Niels

Schuhe

Woran liegt es? OK, statische Aufladung, schon klar. Bei den
Beispielen habe ich dieselben Schuhe an.

Trägt man Schuhe mit schwarzer Sohle, gibts keine Funken.