Statische Aufladung

Tach zusammen…

Frage: ist das Thema statische Aufladung über Teppichböden in Büroräumen noch interessant? Früher hieß es ja mal, dass man damit seiner Hardware nicht unbedingt gutes tut und es gab alle möglichen „Mittelchen“ die zur Ableitung der den Liebling möglicherweise verletzender Strömchen beitragen sollten…

Wie sieht’s heute aus? Ich hab’ zu dem Thema schon lange nix mehr gehört. Liegt das daran, dass inzwischen nur noch antistatische Teppiche verarbeitet werden oder stecken die Rechner das heute besser weg?

Ich frage deshalb, weil ich bei einem Kollegen ständig an irgendwelchen Rechnern mit unerklärlichen Ausfällen rumschraube…

Falls das Thema noch interessant ist, welche Mittel (außer des kompletten Austausches des Teppichbodens) bringen wirklich was?

Gruß

Holger

Hi,
staitsche Aufladung kann Ihren Computer zerstören…
hiess es früher immer wieder!

das Thema ist nicht vom Tisch, sondern es wird warscheinlich besser geerdet als geredet…

• solange ein PC am Netz (220V) hängt, ist er bestens geschützt
  • statisch immer geladene Leute können sich eine geerdete Arbeitsmatte kaufen, aber:
    ist ja bald alles Kunststoff, was am PC gedrückt/ bewegt/ geschaltet wird! dadurch fällt die Gruppe weg…
    schlimmer sind Aufladungen bei Kontakt von demontierter Hardware, vor allem motherboards / RAMs / Grafikkarte etc.
  • hier wäre eine vorgängige Erdung unbedingt anzuraten!!!

wünsche geerdete Festtage

Bruno Holenstein
Switzerland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Thema ist leider noch lange nicht vom Tisch, und ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass gerade die trockene Heizungsluft im Winter immer mal wieder gerne für Defekte verantwortlich ist. Werde nie den Kollegen vergessen, der in einem Winter mal drei Netzwerkkarten in seinem PC beim Umstöpseln des Anschlusskabels gehimmelt hat, bis er dann beim nächsten Mal doch sicherheitshalber zum Armband gegriffen hat. Das Problem betrifft einerseits die Schnittstellen, wobei insbesondere Netzwerkkarten gerne mal in die ewigen Jagdgründe gehen, wenn man unvorsichtig ist (ist heute bei TP nicht mehr so gefährlich, aber bei BNC mit dem offen liegenden Metall knallte es gerne). Aber auch beim Arbeiten am offenen Gerät oder bei schlecht geerdeten Steckdosen, nicht sauber ausgeglichenen Erdungspotentialen verschiedener Stromkreise etc. kann schnell mal etwas passieren. Daher wird bei teurerer Hardware im Profibereich egentlich immer noch mit dem Armband gearbeitet und hängen auch entsprechende Schilder an den Geräten. Aber auch im Heimbereich würde ich mir mal so ein Ding zulegen. Die paar Mark, sind immer noch günstiger als eine Grafikkarte oder ein Mainboard. Die Teile gibt es z.B. bei Conrad o.ä. Läden und werden einfach nur ums Handgelenk gelegt und das Kabel wird am Heizungsrohr (geht natürlich nur bei Metallrohren) oder dem Schutzkontakt einer sauber installierten Steckdose angeschlossen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger

Im Winter hilft meist ein Luftbefeuchter (Hygrostat auf ca. 50%) einstellen.
Zudem spielen insbesondere die Schuhe und die Kleidung eine grosse Rolle.
Gute Gummi-Sohlen sind schön im Winter, aber sie Isolieren meist auch sehr gut, und das gibt dann schöne Funken. Manchmal hilft es einen Bleistift-Strich an der Aussenkante der Gummi-Sohle zu malen (Das Graphit des Bleistifts ist ein recht guter Leiter). Es ist dann für den Träger auch angenehmer eine Tür zu öffnen :wink:

MfG Peter(TOO)

Frage: ist das Thema statische Aufladung über Teppichböden in
Büroräumen noch interessant? Früher hieß es ja mal, dass man
damit seiner Hardware nicht unbedingt gutes tut und es gab
alle möglichen „Mittelchen“ die zur Ableitung der den Liebling
möglicherweise verletzender Strömchen beitragen sollten…

Wie sieht’s heute aus? Ich hab’ zu dem Thema schon lange nix
mehr gehört. Liegt das daran, dass inzwischen nur noch
antistatische Teppiche verarbeitet werden oder stecken die
Rechner das heute besser weg?

Ich frage deshalb, weil ich bei einem Kollegen ständig an
irgendwelchen Rechnern mit unerklärlichen Ausfällen
rumschraube…

Falls das Thema noch interessant ist, welche Mittel (außer des
kompletten Austausches des Teppichbodens) bringen wirklich
was?