Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung mit Parkett und PVC-Boden gezogen und stehe seither oft „unter Strom“. Nach dem feucht wischen des Bodens ist das Problem der statischen Aufladung nicht oder nur minimal für ca. 24 Stunden und danach wird es dann immer schlimmer und ich kriege mehrmals täglich eine gewischt wenn ich geerdete Gegenstände berühre. Zu Hause trage ich meistens Kleidung aus Baumwolle (keine oder nur minimaler Anteil synthetische Materialien) und Hausschuhe mit Kunststoff- oder Gummisohle. In der alten Wohnung (komplett mit Teppich) hatte ich nicht ansatzweise die Probleme mit der statischen Aufladung bei gleicher Kleidung.
Jetzt zu meiner Frage: gibt es ein „Ding“ was man z. B. wie eine Uhr um das Handgelenk tragen kann und was die statische Ladung dauerhaft abbaut - im Sinne von irgend eine Art von Verbraucher (Lämpchen o. ä.) welches die Ladung also wirklich verbraucht und nicht nur weiterleitet. Ich kenne natürlich die antistatischen Armbänder, welche jedoch immer geerdet sein müssen um statische Aufladung direkt abzuleiten - diese kommen natürlich nicht in Frage, weil ich nicht ständig mit einem Kabel z. B. an dem Heizkörper verbunden sein will.
Vielleicht ist das auch eine blöde Frage (weil physikalisch so wie von mir vorgestellt nicht realisierbar) aber ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik und meine Physikkenntnisse könnten auch besser sein
Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !!!