immer wenn ich meinen PKW verlasse erhalte ich einen Stromschlag (Da es Beifahrern ebenso ergeht ist es also keine subjektive Wahrnehmung). Das ist ausgesprochen unangenehm und sollte abgestellt werden. Aber Wie? Wer weiß Rat?
die Lösung heißt Antistatika. Diese Mittelchen helfen die Leitfähigkeit zu verbessern und dann hast auch kein Problem mehr mit statischer Aufladung. Die sind manchmal auch in Textilreinigern enthalten!!!
immer wenn ich meinen PKW verlasse erhalte ich einen
Stromschlag (Da es Beifahrern ebenso ergeht ist es also keine
subjektive Wahrnehmung). Das ist ausgesprochen unangenehm und
sollte abgestellt werden. Aber Wie? Wer weiß Rat?
Das hatte ich bei meinem alten Auto auch. Ich habe mich dann grundsätzlich nach dem Aussteigen mit dem Autoschlüssel in der Hand „geerdet“, bevor ich nach der offenen Tür griff. Damit sprang der Funke nicht mehr zwischen Hand und Tür, sondern zwischen Autoschlüssel und Karosserie über - und das war natürlich schmerzfrei.
Für den Beifahrer musst du dir was anderes überlegen. Prinzipiell ginge es dort aber genauso.
Ich fasse, bevor ich den ersten Fuß auf den Boden setze, mit einer Hand ein blankes Metallteil an (z. B. am Türrahmen). Wenn der Fuß auf dem Boden steht, lasse ich wieder los, der Strom ist dann unbemerkt abgeflossen.