Statische Aufladung 'Sichtbar machen'

Hallo,
Ich bereite einen Workshop für ein paar Arbeitskollegen vor. Dabei geht es um Troubleshooting an einem Richtfunk. Nun möchte Ich meinen Kollegen irgendwie klarmachen das die Benutzung einen Anti Static Armband (geerdet) beim umgang mit den Baugruppen wichtig ist.

Kann ich mit einem Multimeter eine Statische Entladung messen ?
oder fließt der Strom zu schnell ?

Meint Ihr ich könnte mit einer Statischen Aufladung am Menschlichen Körper ein winziges Loch in ein stück Alufolie bekommen ?

Oder gibt es noch andere gute Möglichkeiten Statische Aufladung zu demonstrieren ? (Ausser mit einem Luftballon)

Welche Körper können sich Statisch aufladen ? Nur Kunststoffe ?

mfg jonny

Hi,

Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber versuch es doch einfach mal mit einer Glimmlampe.

lg
Merlin

Staub ?
Hallo Joe,

dieser sammelt sich bevorzugt auf meinem Fernseher, noch mit Röhre und daher geladen. Pigmentpulver würde Aufladungen farbig demonstrieren.

Ist halt 'ne Idee, Zoelomat

Erst dachte ich mir: " ha ha eine lampe zum leuchten bringen …" aber um so länge rich drüber nachdachte… Eine Glühlampe für 2V oder so die durch die statische aufladung den Glühfaden verbrennt wäre der HAMMER !! Ich werde es mal versuchen und später berichten, DANKE!

Zünde einfach eine Gasflamme mit dem Entladungsfunken an.
Diese Cämpinggaskartuschen mit Aufsatz erden, Gas aufdrehen, sich selber elektrostatisch aufladen und dann den Zeigefinger in die Nähe von der Gasöffnung halten. Zack brennt das Ding. Macht auch enormen Eindruck, so einfach mit der nackten Hand feuer zu eintfachen.

Glimmlampe oder Glühlampe ist etwas uneffektiv, da es nur kurzes Aufblitzen ist. Ds ist kaum beeindruckender, als der Überschlagsfunke, den man auch so sehen kann.

Goil,
Ein Fuerzeug wird es auch tun oder ? das schutzmetal erden und mich irgendwie Statisch aufladen. Wie mache ich das am besten ? Woll oder Fliespulli.

mfg jonny

Schuhe mit Gummi oder Krebssohle anziehen, auf einen syntetischen Teppich stellen und reiben (so wie wenn man die Füße abputzt)
Oder syntetischen Pulli anziehen, überm Kopf ausziehen (sodaß er über die Haare streift) und ihn gleich von sich werfen (möglichst nach dem Ausziehen wenig berühren.
Probier doch einfach einiges aus.
Alle möglichen syntetischen Fasern am Körper bewirken schon elektrische Aufladungen.
Oder Du bastelst Dir einen Bandgenerator.