Statische Aufladung von Kleidung

Hallo,

seit einigen Tagen fällt uns auf, dass wir uns extrem aufladen. Ich habe gestern die Katze gestreichelt und jedes mal, wenn ich ihre Ohren berührt habe, flogen kleine Funken.
Zur Info: Ich trug einen Fleece-Pullover, den ich „verdächtigt“ habe… nachdem ich diesen ausgezogen hatte, hört es aber trotzdem nicht auf zu „funken“.
Weiter zur Info: Im gesamten Wohnbereich liegen Fliesen, die sich nicht aufladen… oder?

Wie sieht es bei Laminatboden aus? Nimmt da die Aufladung tatsächlich zu?

Was kann man gegen eine solche Aufladung unternehmen? Und: ist das auf Dauer schädlich?

Grüße
Anke

Hallo!

Was kann man gegen eine solche Aufladung unternehmen? Und: ist
das auf Dauer schädlich?

Man kann in die Tropen auswandern. Da ist es wärmer und deshalb die Luftfeuchtigkeit höher. Schädlich ist das, wenn man keine Moskitonetze hat und Malaria kriegt.

Grüße

Andreas

Hallo Anke,

wir haben zurzeit sehr niedrige Temperaturen und damit eine geringe Luftfeuchtigkeit. Die Feuchtigkeit leitet normalerweise die Ladungen, die durch Reibung - Streicheln der Katze, laufen über Kunststoff- entsteht, ab.

Abhilfe, ohne völlige Umgestaltung der Umgebung, ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

Wenn es Dir darum geht, beim Anfassen der Türklinke keinen „gewischt“ zu bekommen, hilf es, die Türklinke mit dem Schlüsselbund, einem Ring, der am Finger ist, zu berühren. Die Entladung verteilt sich dann über eine größere Fläche und Du spürst sie nicht.

Bei diesen geringen Aufladungen sind mir keine Schädigungen bekannt.

Es soll aber mal - nach meinem alten Physiklehrer - ein Sprengstofflager hochgegangen sein, da die großen Stahltüren soviel Energie speicherten, dass durch einen Funken eine Explosion stattfand. Zeugen gab es nicht (mehr).

Grob kann man sagen,pro 1 mm Funkenstrecke sind ca. 1 kV Spannung nötig, die Ladung ist aber so gering, dass fast kein Strom fließt.

Gruß Volker

Hallo Anke,

seit einigen Tagen fällt uns auf, dass wir uns extrem
aufladen. Ich habe gestern die Katze gestreichelt und jedes
mal, wenn ich ihre Ohren berührt habe, flogen kleine Funken.
Zur Info: Ich trug einen Fleece-Pullover, den ich
„verdächtigt“ habe… nachdem ich diesen ausgezogen hatte,
hört es aber trotzdem nicht auf zu „funken“.

Du musst der Katze auch den Pullover ausziehen !!

MfG Peter(TOO)