Kann statische Aufladung auch bei geerdeten Metallobjekten auftreten? Bisher habe ich das aus eigener Erfahrung nur bei Objekten festgestellt, die nicht geerdet waren.
Aber da ich kein Physikprofi bin, wende ich mich mit dieser Frage an dieses Forum…
Danke
Hallo,
Nein, statische Aufladung kann nicht bei solchen Objekten auftreten. Wir koennen natuerlich pingelig sein und sagen, dass die ganze Erde statisch aufgeladen ist, sobald wir ihr ein einziges Elektron entziehen, aber das lassen wir mal.
Satische Aufladung tritt ein, wenn man Elektronen einem Objekt entzieht oder hinzufuegt, Leitungselektronen lassen sich naemlich „leicht“ im Gegensatz zu den positiven Kernen bewegen.
Der Sinn einer Erdung darin, ein solches Missverhaeltnis zwischen pos. u. neg. Ladungen durch Kontakt mit einem riesigen Elektronenreservoir (Erde oder sowas) auszugleichen.
Gruesse
Ansgar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke das Problem liegt darin, dass wir von „idealen“ Verhältnissen ausgehen, wir lassen also Übergangswiderstände oder ähnliches ausser acht. Aber sonst stimmt es, geerdete Gegenstände aus leitfähigem Material können sich nicht statisch aufladen.
Bei geerdeten leitfaehigen Objekten tritt praktisch keine statische Aufladung auf. Der Ableitwiderstand, also der Widerstand nach Erde kann dabei sogar recht gross sein. Dies macht man sich bei sogenannten Antistatikmatten, die in Elektroniklabors verwendet werden, zunutze. Die Matte besteht aus schwach leitfaehigem Kunststoff und ist ueber einen Sicherheitswiderstand von beispielsweise 1 MOhm an den Schutzkontakt einer Steckdose angeschlossen. Ein Mensch, der etwa eine Kapazitaet von 100pF hat, entlaedt sich somit in einer Millisekunde praktisch vollstaendig.
Ciao, Juergen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]